Produktion: So optimieren Sie Ihren Wertschöpfungsprozess

Nur ein Bruchteil des kompletten Produktionsablaufs dient der eigentlichen Wertschöpfung. Daher kommen Effizienzmaßnahmen in diesem Bereich unmittelbar der Produktivität zugute. Finden Sie hier heraus, wo es Optimierungspotenzial gibt.
Inhaltsverzeichnis

Wertschöpfungsprozess: Wie Sie Produktion und Gewinn optimieren 

Ihr Betrieb lebt davon, dass Sie für Ihre Kunden Leistungen anbieten, die für sie einen Wert darstellen. Aber wissen Sie auch genau, wie viel Zeit Sie tatsächlich mit dieser Wertschöpfung verbringen?

Vor- und Nacharbeiten im Wertschöpfungsprozess

Wenn Sie die Zeiten der Wertschöpfung ins Verhältnis zur gesamten Durchlaufzeit des Produktes setzen, sind Ergebnisse von 1:1.000 oder sogar 1: 10.000 nicht unwahrscheinlich.

Beispiel:

  • In einem Stanzwerk werden aus zugekauften Blechen Unterlegscheiben gestanzt. Die Veredlung der Bleche wird dabei vom Zulieferer vorgenommen. Aus 1 m² Blech werden in einem Stanzvorgang 2.500 Unterlegscheiben produziert, die Sie für einen Stückpreis von 1 Cent verkaufen. Der Wertschöpfungsprozess ist genau der Moment, indem aus einem Blech 2.500 Unterlegscheiben werden. Die Zeiten dafür liegen in der Größenordnung von wenigen Zehntel Sekunden.

Dem Prozess der Wertschöpfung stehen nun alle Vorgänge gegenüber, die Sie zusätzlich aufbringen müssen. Dazu gehören:

  • der Transport aus dem Lager
  • das Einlegen der Bleche
  • das Sammeln der einzelnen Scheiben
  • das Reinigen
  • das Verpacken
  • etc.

Indirekte und externe Prozesse bei der Wertschöpfung

Die direkten Prozesse:

Sie können eine Wertstromanalyse auf die direkten Prozesse beziehen oder aber alle Einflussfaktoren berücksichtigen. Die direkten Faktoren sind mit der Fertigung selbst verbunden, diese sind:

  • Einbringen der Hilfsstoffe und Halbzeuge ins Lager
  • Zeiten der Lagerung
  • Produktionsvorbereitung und Umrüstzeiten
  • Zuführen der Halbzeuge
  • Reinigungsprozesse
  • Sortieren
  • Verpacken
  • Endlagerung

Beachten Sie: Direkte Prozesse finden in Ihrem Betrieb statt, Sie haben den vollen Einfluss darauf.

Die indirekten Prozesse:

Bei den indirekten Vorgängen können Sie weiterhin zwischen indirekt/intern und extern unterscheiden.

Indirekte/interne Faktoren:

  • die Entwicklung eines Produktes
  • Vermarktungsaktivitäten
  • Bereitstellung und Wartung der Infrastruktur
  • Auftragsannahme und Auftragsverfolgung

Externe Faktoren:

Auf externe Faktoren haben Sie nur wenig Einfluss, darunter fallen:

  • die Lieferzeiten für Rohprodukte
  • die Auslieferungen zum Kunden
  • externe Prüfungen und Zertifizierungen

Tipp

Optimieren Sie Ihren Wertschöpfungsprozess mit Verkürzungen der Durchlaufzeiten, in dem Sie Sie gezielt synchrone Produktionssysteme nutzen, um Ihren Produktionsprozess zu optimieren und Ihre Wertschöpfung zu steigern.

Wertschöpfungsprozess: Setzen Sie Prioritäten

Da eine Wertstromanalyse ein sehr komplexer Vorgang ist, konzentrieren Sie sich am besten zunächst auf die internen und direkten Prozesse und wählen Sie eines Ihrer Top-10-Produkte, denn dort rentiert sich der notwendige Aufwand am schnellsten.

Schritt 1:

  • Stellen Sie sich vor, Sie beobachten Ihren Betrieb aus der Vogelperspektive und sehen nun, was in das Unternehmen eingebracht wird und was am Ende der Kette schließlich herauskommt. Welche Teile werden für ein Produkt benötigt?

Schritt 2:

  • Ermitteln Sie die Zeiten der einzelnen Prozesse und Bearbeitungsabschnitte.

Schritt 3:

  • Definieren Sie, bei welchen Prozessen es sich um Wertschöpfung handelt und bei welchen kein Wertzuwachs gegeben ist.

Praxis-Beispiel:

In Ihrem Betrieb werden elektrische Bauteile gefertigt. Sie wollen die Produktion eines Not-Schalters einer Wertstromanalyse unterziehen.

Identifizieren Sie nun zunächst alle Einzelteile, die für die Fertigung dieses Produktes notwendig sind. Für das Beispiel gehen wir vereinfacht von den folgenden Komponenten aus:

  • Gehäuse
  • 4 Kontaktfahnen
  • Kontaktfeder
  • 2 Kontaktzungen
  • Kontaktstößel
  • Druckplatte

Überlegen Sie nun, wie diese Komponenten entstehen.

  • Sie können fertig von einem Zulieferer bezogen werden, wie das bei dem Gehäuse, dem Kontaktstößel und der Kontaktfeder der Fall ist.
  • Die restlichen Komponenten werden wiederum im eigenen Betrieb gefertigt. 

Die Folge: Für sie ist also eine separate Wertstromanalyse notwendig.

Merken Sie sich:

  • Bei zugekauften Produkten beginnt die Betrachtung zum Zeitpunkt der Anlieferung in Ihrem Betrieb.
  • Bei selbst erzeugten ist die Anlieferung der Rohprodukte und Halbzeuge ausschlaggebend.

Praxis-Tipp: Eine grafische Darstellung der Prozessabläufe vereinfacht die Analyse wesentlich. So haben Sie alle Faktoren auf einen Blick zur Hand. Auch die unterschiedlichen Bereich der Produktion, Lagerung, Zuführung lassen sich grafisch darstellen.

Die Gehäuse beziehen Sie von einem Kunststoff verarbeitenden Betrieb, der auch die Anlieferung zu Ihnen übernimmt. An diesem Bauteil nehmen Sie selbst also keine Wertsteigerung vor. Der Wert ergibt sich aus dem Einkaufspreis.

Die Kontaktzungen werden von Ihnen gefertigt und durchlaufen 3 Prozesse mit Wertsteigerung:

  • Sie werden aus einer Silberfolie gestanzt.
  • Anschließend werden die Ränder gefalzt.
  • Im 3. Schritt wird eine Kontaktperle aufgepresst.

Stellen Sie den Wertschöfungsprozess grafisch dar

  • Mit der grafischen Darstellung der lokalen Zusammenhänge erhalten Sie Hinweise darauf, wo Sie den Prozess durch räumliche Anordnungen verbessern können.
  • Mit der Darstellung der zeitlichen Abläufe und Zusammenhänge wird das Verhältnis zwischen den wertschöpfenden Bearbeitungszeiten zur gesamten Durchlaufzeit ersichtlich. Wählen Sie dazu eine Zeitskala, die für alle Prozesse den gleichen Maßstab nutzt. Kennzeichnen Sie die Prozesse mit Wertschöpfung. Ordnen Sie nun alle Skalen zeitlich korrekt zueinander an.

Analysieren Sie das Optimierungspotenzial in der Wertschöpfungskette

Aus dieser Anordnung können Sie erkennen, dass der Produktionsprozess nicht optimal synchronisiert ist.

Der Grund:

  • Aus fertigungstechnischen Gründen wird zuerst die Druckplatte gefertigt, die dann aber zwischengelagert werden muss.
  • Die Lagerzeiten sind im Verhältnis zu den Bearbeitungszeiten zu lang.
  • Es müssen nach jedem Prozess logistische Schritte eingeschoben werden.

Bei der Verbesserung des Verhältnisses zwischen Bearbeitungs- und Durchlaufzeit geht es natürlich nicht um eine Verlängerung der vorhandenen Bearbeitungszeiten, sondern um eine Verlängerung der Zeiträume, in denen eine Bearbeitung stattfindet, also um die Integration neuer Wertschöpfungsprozesse!

Auf der anderen Seite können Sie das Verhältnis auch dadurch verbessern, indem Sie die Durchlaufzeiten möglichst kurz halten. Dies lässt sich durch die folgenden Maßnahmen erreichen:

  • Parallele statt serielle Prozesse.
  • Optimale Synchronisierung der einzelnen Bearbeitungsschritte.
  • Verkürzung der Transportwege.
  • Vermeidung von Transportschritten.
  • Vermeidung von Zwischenlagerung.
  • Just-in-time-Lieferung durch Zulieferer.

Tipp: Führen Sie die Wertstromanalyse in regelmäßigen Abständen durch, dann können Sie trendmäßige Entwicklungen in Ihrem Betrieb sofort erkennen und die Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen messen.