Wenn die Mitarbeiter die Ursache für ein Qualitätsproblem sind

Zu Beginn sind die Mitarbeiter sehr engagiert, im Laufe der Zeit verlieren sie aber im hektischen Berufsalltag die Qualitätsziele immer mehr aus den Augen. Gerade wenn die Zeit knapp wird, wenn unter Hochdruck gearbeitet wird, bleiben Qualitätsgesichtspunkte häufig auf der Strecke.

Sorgen Sie daher dafür, dass Ihre Mitarbeiter die Qualitätsziele im Auge behalten, und sensibilisieren Sie jeden einzelnen immer wieder neu dafür. Denn der Grund für Qualitätsmängel im Betrieb liegt oftmals bei einem oder wenigen Mitarbeitern.

Mögliche Problemquellen für Qualitätsmangel durch Ihre Mitarbeiter

Hier gibt es mehrere Problemquellen:

  • Unkenntnis: Dem Mitarbeiter fehlen wichtige Informationen, er kann Zusammenhänge nicht überblicken. Er handelt in gutem Glauben, macht dabei aber Fehler.
  • Frustration/Unzufriedenheit: Der Mitarbeiter ist aus irgendwelchen Gründen unzufrieden, verärgert oder gar frustriert. Dies kann sich in bewusstem, aggressivem Fehlverhalten bis hin zur Sabotage äußern oder auch in Form von kontinuierlicher Demotivation („innere Kündigung“) zu Tage treten.
  • Fehlende Sorgfalt und Strukturierung: Der Mitarbeiter vergisst etwas, weil er seine Arbeitsabläufe nicht gut genug plant, weil sich bei ihm zu viel Routine eingeschlichen hat oder weil er seine Arbeit nach Schema F durchführt.
  • Über-/Unterforderung, Motivationsmangel: Der Mitarbeiter kommt mit seinem Arbeitspensum nicht zurecht, langweilt sich, macht Flüchtigkeitsfehler oder zeigt weder Interesse noch Einsatz.

Ist eindeutig, dass ein einzelner Mitarbeiter durch sein Verhalten den Fehler verursacht hat, suchen Sie dringend das Gespräch mit ihm und begeben Sie sich gemeinsam auf Fehlersuche.