Gratis-Download

Brave, folgsame Angestellte, die zuverlässig ihre Arbeit tun, sind etwas Wunderbares. Geordnete Abläufe, die wie am Schnürchen laufen, ohne Mahnungen,…

Jetzt downloaden

7 goldene Regeln für Moderatoren

 

Erstellt:

Als Moderator müssen Sie - was Meinungen und Wertungen betrifft - im Hintergrund bleiben. Sie dürfen die Beiträge der Teilnehmer weder kommentieren noch inhaltlich bewerten. Ein kompetenter Moderator

· bleibt stets neutral, nimmt alle Teilnehmer ernst und behandelt alle gleich; er schlichtet Konflikte, ohne Partei zu ergreifen;

· achtet darauf, dass jeder sich an der Diskussion beteiligt, und sorgt dafür, dass auch die Stillen und Schüchternen zu Wort kommen;

· orientiert sich ständig am Ziel der Veranstaltung und sagt den Teilnehmern, wenn sie vom Thema abweichen oder zeitlich in Verzug sind;

· veranlasst die Teilnehmer, Regeln für einen fairen und konstruktiven Umgang miteinander zu vereinbaren;

· macht den Teilnehmern ihr Verhalten bewusst, so dass alle besser mit Störungen und Konflikten umgehen können;

· hört zu, redet wenig und fördert die Debatte durch öffnende Fragen;

· wiederholt und visualisiert die Beiträge, um das Verständnis der Teilnehmer für die einzelnen Punkte oder Abschnitte zu erhöhen;

Martin Hartmann/Rüdiger Funk/Christian Arnold, Gekonnt moderieren. Beltz Verlag, Weinheim/Basel 2000

Wort & Stil

Rhetorik-Tipps und Zitate für Ihre Reden, Vorträge und Präsentationen kostenlos per E-Mail direkt auf Ihren Schreibtisch, dann steht Ihrem nächsten Rede-Auftritt nichts mehr im Wege.

Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Sie können den kostenlosen E-Mail-Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Datenschutz
Produktempfehlungen

Communicate successfully in international business

Musterreden und Redebausteine für jeden Anlass. Redner-Coaching: Vor Publikum und online überzeugen. Tipps und Tricks von Rhetorik-Profis

Tipps und Tricks über den gezielten Einsatz von Körpersprache in Verhandlungen

Das geballte Office-Wissen – exklusiv für working@office-Abonnentinnen

Die Referenz für Takt und Stil

Jobs