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Bereifung Ihres Fuhrparks: So machen Sie bei der Reifenlagerung keine Fehler (Teil 1)

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Im Frühjahr steht bei jedem Fuhrpark der Wechsel auf Sommerbereifung an. Das heißt in vielen Unternehmen, die Sommerreifen müssen aus dem Lager geholt und die Winterreifen anschließend eingelagert werden. Fuhrpark-Experte Uwe E. Wirth, Chefredakteur vom LogistikManager, gibt Ihnen praxiserprobte Tipps, wie Sie bei der Reifenlagerung teure Fehler vermeiden.

Werden Räder und Reifen falsch eingelagert, so ist es mehr als fraglich, ob sie danach noch brauchbar sind. So verformen sich stehend gelagerte Räder oft so stark, dass sie nicht mehr rund sind, sondern an der Standfläche eine deutliche Einbuchtung aufweisen. Solche Räder sind dann nur noch teurer Sondermüll.
Deshalb sollte jeder mit der Reifenlagerung beschäftigte Mitarbeiter wissen, dass Kompletträder - also Reifen und Felge - niemals stehend gelagert werden sollten.
Aber auch wenn sie im Prinzip richtig gelagert werden, kann man in vielen Reifenlagern geradezu abenteuerliche Zustände beobachten. Da werden oft Reifen munter in schwindelerregende Höhen gestapelt, so dass schon eine leichte Berührung die kunstvolle Konstruktion zum Einsturz bringt. Oft lässt sich auch beobachten, dass auch schwere und große Räder manuell gestapelt werden - und dies sogar unter Zuhilfenahme von geradezu abenteuerlichen Podestkonstruktionen oder gar Leitern. Und so kommt es gerade im Frühjahr und Herbst zu teilweise schweren Unfällen, bei denen Mitarbeiter sich schwer verletzen.
Diese Gefahren drohen bei der Rädereinlagerung
Haben Sie schon einmal beobachtet, wie Räder bei Ihnen im Unternehmen gelagert werden? Die häufigsten Fehler sind:

  • Gefahr durch umstürzende Reifenstapel oder Regale
  • Gefahr durch umfallende große Reifen und Räder
  • Absturzgefahr beim Ein- und Auslagern von Reifen
  • Zu große körperliche Belastungen der Mitarbeiter beim Heben schwerer Reifen
  • Gefahren durch den unsachgemäßen Einsatz von Transport- und Hebegeräten

Doch mit relativ wenigen Maßnahmen und Verhaltensmaßregeln können Sie diese Gefahren sicher bannen. So sollten Sie beispielsweise genau festlegen, wie hoch Reifenstapel maximal werden dürfen und wie viele Lagen aufeinandergestapelt werden dürfen. Aber auch die anderen
Gefahren lassen sich leicht vermeiden.
Doch was nutzt es, wenn Ihre Mitarbeiter bei der Reifenlagerung munter machen, was ihnen gerade in den Sinn kommt? Deshalb sollten Sie immer mit einer entsprechenden Betriebsanweisung arbeiten, die alle Eventualitäten abdeckt.

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