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Mit diesen Tipps lagern Sie Ihre Reifen richtig

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Reifen
Urheber: Coloures-pic | Fotolia

Von Uwe E. Wirth,

Der Herbst hat begonnen und nun steht bei jedem Fuhrpark der Wechsel auf die Winterbereifung an. Das heißt in vielen Unternehmen, die Winterreifen müssen aus dem Lager geholt und die Sommerreifen anschließend eingelagert werden.

Doch dabei kommt es immer wieder zu haarsträubenden Fehlern, die Reifenschäden verursachen können. Doch wenn Sie und Ihre Mitarbeiter einige Regeln beachten, ist bei Ihnen in puncto Sicherheit alles zum Besten bestellt und die eingelagerten Reifen kommen taufrisch und wirklich einsatzfähig aus dem Winterlager.

Lagern Sie Räder und Reifen falsch ein, ist es mehr als fraglich, ob sie danach noch brauchbar sind. So verformen sich stehend gelagerte Räder schnell so stark, dass sie nicht mehr rund sind, sondern an der Standfläche eine deutliche Einbuchtung aufweisen. Solche Räder dürfen keinesfalls wieder montiert werden und sind nur noch teurer Sondermüll. Deshalb sollte jeder mit der Reifenlagerung beschäftigte Mitarbeiter wissen, dass Kompletträder – also Reifen und Felgen – niemals stehend gelagert werden sollten.

Tipp: Kompletträder niemals auf der Lauffläche stehend lagern, sondern immer auf der Seitenwand liegend.

Reifenstapel: Sicherheit muss immer Vorrang haben


Aber auch wenn im Prinzip richtig gelagert wird, kann man in vielen Reifenlagern geradezu abenteuerliche Zustände beobachten. Da werden oft Reifen munter in schwindelerregende Höhen gestapelt, sodass schon eine leichte Berührung die Konstruktion zum Einsturz bringt. Oft lässt sich auch beobachten, dass auch schwere und große Räder manuell gestapelt werden – und dies sogar unter Zuhilfenahme von Podestkonstruktionen Marke Eigenbau oder gar Leitern. Und so kommt es zu teilweise schweren Unfällen, bei denen Mitarbeiter zu Schaden kommen.

Diese Gefahren drohen bei der Rädereinlagerung


Haben Sie schon einmal beobachtet, wie Räder bei Ihnen im Unternehmen gelagert werden? Die häufigsten Fehler sind:

  • Gefahren durch umstürzende Reifenstapel oder Regale
  • Gefahr durch umfallende große Reifen und Räder
  • Absturzgefahr beim Ein- und Auslagern

Verhaltensregeln

Sie sollten beispielsweise genau festlegen, wie hoch Reifenstapel maximal werden dürfen und wie viele Räderlagen aufeinander gestapelt werden dürfen. Aber auch die anderen Gefahren lassen sich leicht vermeiden.

Doch was nützt es, wenn Ihre Mitarbeiter bei der Reifenlagerung munter machen, was ihnen gerade in den Sinn kommt? Deshalb sollten Sie immer mit einer entsprechenden Betriebsanweisung arbeiten die alle Eventualitäten abdeckt.

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Die folgenden Punkte sollten Sie in der Unterweisung immer ansprechen:

  • Sie müssen die maximale Stapelhöhe und auch die Zahl der maximal aufeinander gestapelten Räder festlegen.
  • Auch wenn Reifen unter Zuhilfenahme von Paletten gestapelt werden, müssen Sie die Stapelhöhe begrenzen.
  • Legen Sie immer fest, welche Transport- und Einlagerungshilfen verwendet werden sollen. So sollten Sie beispielsweise hierfür einen bestimmten Stapler vorschreiben und alle Fahrer an diesem Gerät entsprechend einweisen.
  • Weisen Sie bei der Verwendung von Gabelstaplern immer auch auf dessen Betriebsanweisung hin und schulen die Fahrer entsprechend. Auch diese Unterweisung sollten Sie sich schriftlich bestätigen lassen.
  • Schreiben Sie vor, dass gerade bei großen Rädern wie beispielsweise Lkw-Reifen immer die vorgeschriebenen Transport- und Lagerungsgeräte verwendet werden müssen.
  • Sollen Reifen und Räder manuell in ein hohes Regal eingelagert werden, darf dies nie mithilfe einer Leiter oder ähnlichen Steighilfen geschehen.

Doch auch, wenn beim Ein- und Auslagern nun alles zum Besten steht, sollten Sie einige Punkte zusätzlich in Ihre Betriebsanweisung aufnehmen:

  • Verpflichten Sie alle Mitarbeiter, eventuelle Schäden bei Regalen und anderen Lagereinrichtungen zu melden. Legen Sie dabei immer genau fest, an wen die Meldung zu erfolgen hat.
  • Auf den Hinweis, dass schiefe Reifenstapel unverzüglich neu zu stapeln sind, sollten Sie in jeder Unterweisung immer extra eingehen. 
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