Doch wenn Sie und Ihre Mitarbeiter einige Regeln beachten, ist bei Ihnen in puncto Sicherheit alles zum Besten bestellt: Ihre eingelagerten Pneus kommen nicht nur taufrisch, sondern auch fehlerfrei aus dem Winterlager.
Werden Räder und Reifen falsch eingelagert, so ist es mehr als fraglich, ob sie danach noch brauchbar sind. Stehend gelagerte Räder verformen sich schnell so stark, dass sie nicht mehr rund sind, sondern an der Standfläche eine deutliche Einbuchtung aufweisen. Solche Räder dürfen keinesfalls wieder montiert werden und sind nur noch teurer Sondermüll. Jeder mit der Reifenlagerung beschäftigte Mitarbeiter muss deshalb wissen, dass Kompletträder – also Reifen und Felge – niemals stehend gelagert werden dürfen.
Tipp: Kompletträder niemals auf der Lauffläche stehend lagern, sondern immer auf der Seitenwand liegend.
Sicherheit bei Reifenstapeln ist oberstes Gebot
Trotz vorschriftsmäßiger Lagerung kann man in vielen Reifenlagern geradezu abenteuerliche Zustände beobachten. Da werden Reifen munter in schwindelerregende Höhen gestapelt, sodass schon eine leichte Berührung die kunstvolle Konstruktion zum Einsturz bringt. Oft lässt sich auch beobachten, dass selbst schwere und große Räder manuell gestapelt werden – und dies sogar unter Zuhilfenahme von geradezu abenteuerlichen Podestkonstruktionen oder gar Leitern.
Und so kann es gerade im Frühjahr und Herbst zu teilweise schlimmen Unfällen kommen, bei denen Mitarbeiter sich schwer verletzen.
Diese Gefahren drohen bei der Rädereinlagerung
Haben Sie schon einmal beobachtet, wie Räder bei Ihnen im Unternehmen gelagert werden? Die häufigsten Fehler sind:
- Gefahren durch umstürzende Reifenstapel oder Regale
- Gefahr durch umfallende große Reifen und Räder
- Absturzgefahr beim Ein- und Auslagern von Reifen
- zu große körperliche Belastungen der Mitarbeiter beim Heben schwerer Reifen
- Gefahren durch den unsachgemäßen Einsatz von Transport- und Hebegeräten
Mit relativ wenigen Maßnahmen und Verhaltensmaßregeln können Sie diese Gefahren sicher bannen. Legen Sie beispielsweise genau fest, wie hoch Reifenstapel maximal werden und wie viele Räderlagen aufeinandergestapelt werden dürfen.
Aber auch die anderen hier genannten Gefahren lassen sich leicht abwenden, wie Sie hier gleich erfahren. Vermeiden Sie, dass Ihre Mitarbeiter bei der Reifenlagerung machen, was ihnen gerade in den Sinn kommt. Arbeiten Sie deshalb immer mit einer entsprechenden Betriebsanweisung, die alle Eventualitäten abdeckt.
Tipp: Hängen Sie diese Betriebsanweisung nicht nur in der Lagerhalle aus. Führen Sie eine entsprechende Schulung für alle in diesem Bereich Beschäftigten durch. Lassen Sie sich die Teilnahme von allen Mitarbeitern mit Unterschrift bestätigen, so kann sich nachher keiner herausreden. Denken Sie auch daran, neue Mitarbeiter entsprechend zu unterweisen.