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Erfolgreiches Selbstmarketing: So verkaufen Sie sich richtig

 
Urheber: FotolEdhar | Fotolia.de

Von Astrid Engel,

Alle erfolgreichen Unternehmer haben eines gemeinsam: Sie haben eine Strategie, mit der sie Kunden überzeugen, nicht irgendein Produkt, sondern ihr Produkt zu kaufen. Das schaffen sie selten allein durch Werbebotschaften, sondern vor allem indem Sie sich selbst erfolgreich vermarkten - und zwar durch Ihre Persönlichkeit und Ihr Auftreten.

Was bedeutet Selbstvermarktung?

Selbstvermarktung beziehungsweise Selbstmarketing beschreibt einen Prozess, bei dem Sie sich selbst, insbesondere Ihre Stärken im beruflichen Kontext erfolgreich bewerben und somit andere Menschen  wie Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden von Ihnen und Ihren Leistungen überzeugen. Selbstvermarktung unterstützt Sie demnach sowohl bei Ihrer beruflichen Karriere als auch bei Ihrem Verkaufserfolg auf der Arbeit.

Doch wie funktioniert das Selbstmarketing? Und wie können Sie die Selbstvermarktung im beruflichen Kontext erfolgreich einsetzen?

Wie Sie sich mit Selbstmarketing richtig verkaufen und erfolgreich Kunden gewinnen

Wenn Sie mit einem potenziellen neuen Kunden sprechen, entscheidet dieser Mensch innerhalb weniger Sekunden darüber, ob Sie ihm sympathisch sind oder nicht. In dieser kurzen Zeitspanne müssen Sie ihn schon davon überzeugen, dass Sie der Richtige sind, bei dem er die gewünschten Leistungen bzw. Produkte einkaufen möchte.

Wie Sie das schaffen? Sie verkaufen sich selbst, Ihre Persönlichkeit mit Ihren Stärken als unverwechselbare "Marke" und erreichen so erfolgreich Ihre Ziele. 

Erfolgreiches Selbstmarketing basiert dabei in der Regel auf einer individuellen Strategie für die Selbstvermarktung. Diese Strategie können Sie in fünf Schritten entwerfen: 

5 Schritte zu Ihrer Selbstmarketing-Strategie

  1. Ist-Analyse Ihrer Persönlichkeit (Stärken)
  2. Schreiben Sie anschließend Ihre Alleinstellungsmerkmale auf
  3. Formulieren Sie Ziele
  4. Finden Sie geeignete Strategien, um diese Ziele zu erreichen
  5. Entwickeln Sie einen persönlichen Marketing-Mix

1. Ist-Analyse: Selbstreflektion

Im ersten Schritt sollten Sie sich über Ihre Stärken und Kenntnisse auf der Arbeit bewusst werden. Das ist die Basis für ein sicheres und gewinnendes Auftreten und somit für Ihr Selbstmarketing. Fragen Sie sich einfach:

  • Was kann ich bereits?
  • Welche Leistungen kann ich erbringen?
  • Über welche Fähigkeiten verfüge ich?
  • Was möchte ich noch können?
  • Welche Eigenschaften sind sehr gut ausgeprägt?
  • Wo könnte ich besser sein etc.?

Bei der Beantwortung dieser Fragen hilft Ihnen die SWOT-Analyse (Strengths-Weaknesses- Opportunities-Threats). Nehmen Sie am besten Ihren Lebenslauf, in denen all Ihre Leistungen aufgeführt sind, zur Hand. Überlegen Sie zu allen für Sie wichtigen Stationen, welche Erkenntnisse Sie daraus über Ihre Persönlichkeit, Ihre beruflichen Stärken, aber auch Ihre Schwächen ziehen können. 

Beispiel für eine SWOT-Analyse

Stärken (Strenghts)

meine Stärken sind:

  • gute Kommunikationsfähigkeit
  • gutes technisches Verständnis
  • ausgeprägte logische Denkweise
  • ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein

Schwächen (Weaknesses)

meine Schwächen sind:

  • geringe visuelle Kompetenz
  • schlechte Organisation
  • zu geringe EDV-Kenntnisse

Chancen (Opportunities)

meine Chancen liegen in:

  • Fortbildungen
  • Zeitmanagement
  • Verbesserung der Organisation

Gefahren (Threats)

Risiken sehe ich für mich in:

  • Selbstüberschätzung
  • große Konkurrenz vor Ort
  • Burnout

2. Formulieren Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale

Die Analyse Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Stärken und Schwächen liefert Ihnen die Stichworte dafür, womit Sie sich gegenüber Menschen und Kunden erfolgreich darstellen können. Übertragen Sie dafür Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf Ihr Unternehmen. Fragen Sie sich:

  • Was kann ich besonders in mein Unternehmen beziehungsweise in meine Arbeit einbringen?
  • Worin unterscheide ich mich von allen anderen?

3. Formulieren Sie Ihre persönlichen Ziele 

Zu einer Strategie gehören natürlich nicht nur der Blick zurück auf den Lebenslauf und die Selbstanalyse.

Genauso wichtig ist der Blick nach vorn:

  • Was möchte ich mit meinem Unternehmen erreichen?
  • Wo will ich in 5 oder 10 Jahren stehen?

Formulieren Sie messbare Ziele. Überprüfen Sie diese Ziele auch später regelmäßig, insbesondere dann, wenn sich Gefühle von Unzufriedenheit einschleichen.

4. Entwickeln Sie Ihre Selbstmarketing-Strategie

Schließlich die Frage: Wie erreiche ich meine Ziele mit Selbstmarketing?

Beispielsweise indem ich mehr arbeite, Defizite durch Fortbildungen beseitige, Stärken durch Coachings noch weiter ausbaue etc.

5. Marketing-Mix

Jetzt kennen Sie Ihre Stärken und Potenziale. Verkaufen Sie sie in einem geschickten Marketing-Mix nach den 4 Ps:

  • Produkt: Sie brauchen ein gutes Produkt, das Sie voller Überzeugung verkaufen (oder natürlich eine gute Dienstleistung).
  • Preis: Für ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung verlangen Sie selbstbewusst auch einen angemessenen Preis.
  • Placement: Leiten Sie aus Ihren Zielen ab, welche Kunden Sie gewinnen wollen. Auf die richten Sie Ihre Werbung aus.
  • Promotion: Jetzt gilt es, die richtigen Kunden persönlich anzusprechen, z. B. auf Messen, durch eigene Vorträge etc.
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Herausgeber: VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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