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Erfahren Sie hier, wie Sie Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument sinnvoll und effizient einsetzen und welche klaren Gesprächsstrukturen bei...

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Mitarbeiterbeurteilung: Mit dieser Checkliste einfach statt kompliziert

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Von Günter Stein,

Gründe für eine Mitarbeiterbeurteilung gibt es viele: Am Ende der Probezeit müssen Sie prüfen, ob Sie den Arbeitnehmer behalten wollen oder nicht ... Sie möchten Ihre Arbeitnehmer leistungsabhängig entlohnen ... Sie wollen wissen, ob und inwiefern bei einzelnen Mitarbeitern Weiterbildungsbedarf besteht ... Sie müssen ein Zeugnis erstellen.BeurteilungskriterienNote 1Note 2Note 3Note 4Note 5Bei Führungskräften auch:

 

Zur perfekten Vorbereitung auf ein solches Gespräch habe ich heute für Sie eine Checkliste vorbereitet. Zur Handhabung:
Bewerten Sie jedes Leistungsmerkmal mit einer Schulnote. Bilden Sie dann einen Durchschnittswert. „Ausreißer“ nach unten und oben sind insbesondere für die Themen Weiterbildung und Zeugnis von besonderer Bedeutung.

Beurteilungskriterien

Note 1

Note 2

Note 3

Note 4

Note 5

Arbeitseinsatz

     

Selbstständigkeit

     

Initiative, Kompetenz

     

Kostenbewusstsein

     

Sicherheitsverhalten

     

Kooperation/Teamfähigkeit

     

Belastbarkeit

     

Arbeitsqualität, -menge

     

Bei Führungskräften auch:

Delegation

     

Teamfähigkeit

     

Motivation

     

Förderung der Mitarbeiter

     

Führung der Mitarbeiter

     

 

 

Tipp: Eine gute Vorbereitung ist die Voraussetzung dafür, dass Ihre Beurteilungsgespräche mit Ihren Mitarbeitern effektiv, konfliktfrei und motivierend verlaufen. Gehen Sie bei Ihrer Vorbereitung anhand folgender Checkliste vor:

Vorbereitung auf das Beurteilungsgespräch

Ja

Nein

1. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter rechtzeitig über die anstehenden Gespräche?

2. Erklären Sie Ihren Mitarbeitern den Sinn dieser Gespräche?

3. Teilen Sie Ihren Mitarbeitern mit, nach welchen Kriterien Sie bei Ihrer Beurteilung vorgehen?

4. Vereinbaren Sie mit dem jeweiligen Mitarbeiter den Gesprächstermin mit angemessenem Vorlauf, mindestens eine Woche vorab?

5. Empfehlen Sie Ihren Mitarbeitern, sich auf das Gespräch vorzubereiten?

6. Geben Sie Ihren Mitarbeitern den Beurteilungsbogen rechtzeitig vor dem Gespräch, damit Ihre Mitarbeiter genügend Zeit haben, sich vorzubereiten und selbst einzuschätzen?

7. Sind die Merkmale, anhand derer Sie Ihre Mitarbeiter beurteilen, verständlich und transparent, so dass sie Ihre Mitarbeiter leicht nachvollziehen können?

8. Legen Sie dem Gespräch Ihre systematische Beurteilung während des gesamten Jahres zu Grunde?

9. Können Sie Ihre Beurteilungen an konkreten Verhaltensbeispielen und Fällen belegen?

10. Haben Sie aus Ihrer Beurteilung für jeden Mitarbeiter maximal 2 bis 3 Punkte herauskristallisiert, bei denen Veränderungsbedarf besteht?

11. Reservieren Sie sich für jedes Beurteilungsgespräch ausreichend Zeit (ein bis 2 Stunden)?

Tipp: Wenn Sie zum ersten Mal Beurteilungsgespräche führen, sollten Sie Ihre Mitarbeiter ausführlich auf die Gespräche vorbereiten. Am besten arbeiten Sie eine kurze Präsentation aus und stellen Ihren Mitarbeitern den Beurteilungsbogen vor. Erläutern Sie, warum Sie welche Beurteilungskriterien ansetzen.

Zeigen Sie den Mitarbeitern vor allem auf, welche Chancen für sie in einer regelmäßigen Mitarbeiterbeurteilung stecken, z. B. klares Feedback, Förderung, Chancen zur Potenzialentwicklung, Feststellen von Weiterbildungsbedarf usw. Lassen Sie Fragen zu und nehmen Sie Ihren Mitarbeitern eventuelle Ängste wie z. B. die Furcht vor Versetzung oder Entlassung bei schlechter Beurteilung.

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