Suchergebnisse
Wir haben 38 Produkte zu „“ gefunden
Wir haben 29 Artikel zu „“ gefunden
So hat Ihre Bitte um Zahlungsaufschub beim Lieferanten Erfolg
Eine Bitte um Zahlungsaufschub - gerade in der aktuellen Finanzkrise - ist eine heikle Angelegenheit. Denn damit liegt unausgesprochen in der Luft, dass es zu einem Zahlungsausfall kommen könnte, wenn sich die Lage weiter verschlimmern sollte.
Dem Ehepartner Vermögenswerte übertragen – clever oder riskant?
Aus reiner Vorsicht oder wenn eine Unternehmenskrise schon absehbar ist, kommen viele Unternehmer auf die Idee, ihre Vermögenswerte auf den Ehepartner zu übertragen, um sie vor dem Gläubigerzugriff zu retten. Dieser Weg ist aber nicht ohne Tücken.
Positive Formulierungen für die geschäftliche Korrespondenz
Die Art und Weise, wie wir uns in der geschäftlichen Korrespondenz ausdrücken, hat großen Einfluss darauf, wie unsere Botschaften wahrgenommen werden. Eine positive Formulierung kann deshalb dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden. Insbesondere wenn es darum geht, Negatives auszudrücken, bietet es sich an, den Fokus auf Chancen und Möglichkeiten zu legen,...
Auch beim Containertransport können Sie als Auftraggeber nach Schäden in der Verantwortung stehen
Kommt es bei einem Seecontainer- Transport zu Schäden, können Sie nicht immer den beauftragten Spediteur oder die Reederei zur Verantwortung ziehen. Das gilt insbesondere, wenn der Spediteur den Container schon im beladenen Zustand übernimmt. Darüber hinaus sollten Sie nach Schäden immer darauf achten, dass die Schadensmeldung und auch die Begutachtung...
Lohnsteuer: Ist eine Lohnsteueranmeldung nötig, wenn ich nur Minijobber beschäftige?
Frage: Ich beschäftige nur 3 400- €-Kräfte. Muss ich eine Lohnsteueranmeldung abgeben?
Kleinunternehmer: Umbau der angemieteten Büroräume – Sind das Betriebsausgaben?
Frage: Ich habe die Möglichkeit, sehr preiswert die ehemaligen Räume einer kleinen Fabrikationshalle als Büro anzumieten. Der Haken an der Sache: Ich muss den Umbau selbst bezahlen.
Darf ich als Handwerker überhaupt noch auf Bar-Zahlung bestehen?
Frage: Ich habe ein Problem mit dieser Steuerregel für haushaltsnahe Dienstleistungen. Danach bekommt ein Privatkunde 20 % der Arbeitskosten, die ich ihm in Rechnung stelle (maximal 600 €/Jahr), als Steuerermäßigung - allerdings nur, wenn er mir den Betrag überweist. Ich kassiere aber immer nach Erledigung eines Auftrags vor Ort bar....
Angeblich mangelhafte Leistung: Was Sie tun können, wenn Ihr Kunde nicht zahlt
Es ist gerade im Bauhandwerk ein beliebtes Spielchen: Wenn es ans Bezahlen geht, entdeckt der Kunde plötzlich einen Mangel und will die Rechnung kürzen oder das Zahlen der ganzen Rechnung verzögern.
Humorvoll mahnen: So schreiben Sie pfiffige und kreative Briefausstiege
Auch wenn Sie sich über Ihren säumigen Kunden noch so ärgern - wenn Sie ihn humorvoll mahnen, beweisen Sie Stil. Zum Beispiel, indem Sie Ihre Korrespondenz mit einem eindrucksvollen Ausstiegssatz beenden. Probieren Sie es einmal aus. Gerade wenn Sie einen bisher zuverlässigen Kunden so humorvoll mahnen, wirkt Ihr Schreiben besonders...
Werbebriefe: Tipps zur Neukundengewinnung
Ein Werbebrief ist ein bewährtes Marketinginstrument, das Ihr Unternehmen gezielt nutzen kann, um Neu- und Bestandskunden direkt anzusprechen und für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu begeistern. Dabei geht es nicht nur darum, Informationen zu vermitteln, sondern auch das Interesse des Kunden zu wecken und ihn zu einer bestimmten Handlung...
Wie Sie Provisionen per „Gutschrift“ abrechnen
Der Begriff "Gutschrift" wird in zwei verschiedenen Bedeutungen verwendet. Fast jedem Kaufmann ist die Gutschrift ein Begriff, mit der mangelhafte oder zurückgegebene Ware gutgeschrieben wird. Es gibt jedoch auch noch eine andere Form der Gutschrift, die meistens als Provisionsgutschrift verwendet wird (§ 14 Abs. 5 UStG). Wesentlicher Unterschied zur Rechnung:...
Wie können Sie Ihre Kunden zur Zahlung per Vorkasse bewegen?
Vorkasse bedeutet, dass der Kunde Ihnen zuerst das Geld auszahlt, bevor Sie mit Ihrer Leistung beginnen. Das ist für Sie natürlich der beste Weg, da Sie nicht mehr Ihrem Geld hinterherlaufen müssen. Das Problem: In Branchen, in denen Vorkasse nicht üblich ist, werden sich einige Kunden weigern, bereits vorab voll...
Geschäftspartner & Begleitung richtig einladen
Sie möchten beispielsweise zum Anlass Ihrer Hochzeit oder einer anderweitigen Veranstaltung Einladungen an mehrere Geschäftspartner und ihre Partner versenden. Einer lebt in einer Ehe, der andere hat eine Lebensgefährtin und beim dritten Geschäftspartner wissen Sie nicht einmal, ob dieser einen Partner hat. Wie formulieren Sie also diese verschiedenen Einladungen, je...
Kunde zahlt nicht? Holen Sie sich die Umsatzsteuer zurück!
Sie schreiben eine Rechnung und weisen die Umsatzsteuer aus. Sie schicken die Rechnung an den Kunden, doch dann passiert zunächst nichts. Der Kunde zahlt nicht oder lässt sich zumindest lange Zeit damit. Wie Sie zumindest die Umsatzsteuer zurückholen, lesen Sie in diesem Beitrag.
Konkurrenz-Beobachtung: So lernen Sie von Ihren Wettbewerbern
Eine wichtige Aussage, die Sie in Ihrem Businessplan darstellen müssen, ist die Darstellung Ihres Unternehmens im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern. Sie kommen also um eine intensive Konkurrenz-Beobachtung nicht herum. Immerhin sind Sie nicht der einzige, der sich Gedanken darüber macht, was man Ihren Kunden anbieten und wie man sie zufrieden...