Gratis-Download

In einer Arbeitswelt, die sich im Zuge von Globalisierung und Technologisierung nicht nur stetig wandelt, sondern auch immer schneller wird, rückt das...

Jetzt downloaden

Aufgabenmanagement: „Kleinkram“ mal ganz anders erledigen

0 Beurteilungen
Routineaufgaben erledigen
© Arman Zhenikeyev - Fotolia.com

Erstellt:

Sowohl im Büro als auch im privaten Haushalt gibt es eine Fülle von kleinen wiederkehrenden Aufgaben, die nicht termingebunden sind, aber dennoch in gewissen Abständen erledigt sein wollen. Mit diesen 2 Varianten schaffen Sie das im Nu.

Sowohl im Büro als auch im privaten Haushalt gibt es eine Fülle von kleinen wiederkehrenden Aufgaben, die nicht termingebunden sind, aber dennoch in gewissen Abständen erledigt sein wollen. Manche von ihnen sind lästig, andere machen durchaus Spaß, aber für alle gilt, dass sie sich leichter erledigen, wenn es regelmäßig geschieht.

Probieren Sie’s aus: Zumeist reicht es vollkommen, wenn Sie nur zwei dieser 5-Minuten-Aufgaben täglich erledigen, dann stauen sie sich nicht unangenehm an. Am besten eignen sich dafür nicht-termingebundene Arbeiten aus den Bereichen Reinigen, Aufräumen, Instandhalten und Pflegen.

 

Beispiele für Routine-Aufgaben, die Sie ganz ohne Aufwand erledigen können:

  • Tastatur reinigen
  • Monitor reinigen
  • Fax reinigen
  • offene Flächen von Schränken und Regalen reinigen
  • Schubladen aufräumen
  • Briefkörbe ausmisten
  • Lektürestapel ausmisten
  • Utensilienboxen ausmisten
  • Adressen aktualisieren/Änderungen nachtragen
  • Desktop des PCs aufräumen, alte Dateien entsorgen
  • Sichtreiter von Mappen erneuern
  • Belegung der Kurzwahlnummern Telefon/Mobiltelefon/Fax aktualisieren
  • Vorratsprüfung
  • Arbeitsmittel bestellen
  • Altpapier bündeln
  • nicht mehr funktionierende/benötigte Stifte aussortieren
  • nicht mehr interessante Internet-Favoriten (Bookmarks) löschen, gegebenenfalls die Favoritenablage aufräumen (neue Ordner anlegen)

simplify-Varianten fürs einfache Erledigen:

 

 

Die Listen-Technik

Die Technik für alle, die gerne mit Listen und Formularen arbeiten:

  • Legen Sie eine Liste für Kleinaufgaben an.
  • Nehmen Sie sich vor, jeden Tag genau zwei dieser Dinge zu erledigen und abzuhaken.

Die Überraschungs-Technik

  • Nehmen Sie einen Stapel kleiner Karteikarten (z. B. DIN A7), notieren Sie auf jedes Kärtchen eine Aufgabe, und mischen Sie die Kärtchen in einem Karton (Schrift nach unten).
  • Ziehen Sie täglich zwei Aufgaben.
  • In den Karton (oder obenauf geklebt) kommt ein Umschlag, in dem Sie Erledigtes sammeln. Sind alle Aufgaben erledigt, kommen die Kärtchen für eine neue Runde in den Karton zurück.

Diese Methode spricht eher Naturen an, die mit Listen und Planen nicht so recht warm werden. Falls Sie jedoch gerne systematisch vorgehen, finden Sie für die Überraschungs-Technik vielleicht ein anderes Einsatzfeld: Der Aufgabenkasten eignet sich beispielsweise bestens, um Kinder spielerisch in kleine häusliche Pflichten einzubinden.

Organisation & Zeitmanagement

Erhalten Sie mit "Organisation & Zeitmanagement" Organisationstipps für ein effizientes Zeitmanagement im Beruf kostenlos per E-Mail.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Kompetent, wertvoll und effizient im Büro

Magazin für professionelles Büromanagement

Für einen freien Kopf und mehr Zeit für das Wesentliche.

Expertengeprüfte Anleitungen, Tools und Tricks für E-Mails, Kontakte, Kalender & Co.

Mehr Fokus. Mehr Zeit. Mehr Ich.

Mit einfachen Maßnahmen zu nachhaltigem Unternehmenserfolg