Wenn in Ihrem Büro der Materialklau überhand nimmt, leiten Sie einen dieser Schritte ein, rät Assistenz & Sekretariat inside:
· Sie halten Ihr Lager unter Verschluss. Geben Sie Büromaterialien nur auf Anfrage der Mitarbeiter aus. Nachteil für Sie: erheblicher zeitlicher Mehraufwand und häufige Störungen.
· Sie schlagen dem Chef oder der Chefin vor, ein Rundschreiben an die Mitarbeiter herauszugeben. Überlegen Sie gut, wie scharf Sie dieses halten: Wollen Sie erst einmal darauf aufmerksam machen, dass es sich bei Büromaterialien um Unternehmenseigentum handelt - und an Ehrlichkeit und Verantwortungsgefühl der Mitarbeiter appellieren? Oder möchten Sie darauf hinweisen, dass die unberechtigte Entnahme ein Kündigungsgrund ist?
· Sie verwenden Belege: Jeder Mitarbeiter, der etwas aus dem Material-Lager entnimmt, füllt einen Zettel aus und heftet ihn in den dafür vorgesehenen Ordner ab. Gedankenlose Mitnehmer werden ihr Verhalten rasch ändern!
· Sie können dieser Schritte natürlich auch miteinander kombinieren.