Sponsoring: 8 wichtige Sponsoring-Vorteile

Sponsoring: 8 wichtige Sponsoring-Vorteile

© CrazyCloud | Adobe Stock
Sponsoring ist eine weit bessere Marketing-Maßnahme als etwa das Spenden: Für Ihr Sponsoring dürfen Sie eine klar definierte Gegenleistung verlangen - das ist üblich und allgemein anerkannt. Wer sich hingegen als Spender ins Licht der Öffentlichkeit rückt, muss damit rechnen, dass man ihm unlautere Ziele unterstellt (nämlich durch die Spende nichts als Werbung betreiben zu wollen).
Inhaltsverzeichnis

Welche Vorteile hat Sponsoring gegenüber Spenden und Werbungen?

Auch gegenüber herkömmlicher Werbung hat Sponsoring entscheidende Vorteile: Durch eine gezielte Auswahl der Förderung erreichen Sie Ihre Wunschkunden so genau, wie es Ihnen sonst nur mit Werbebriefen oder Anzeigen in ganz speziellen Medien gelingt.

Weil die Menschen aber werbemüde geworden sind, dringen die Botschaften von Werbebriefen und Anzeigen nur noch schwer zu ihnen durch. Entdecken Ihre Wunschkunden Sie jedoch als Sponsor, fällt ihnen das als positives Handeln auf und es wird im Gedächtnis behalten.

Vorteile für Anbieter mit starker Konkurrenz

Gerade wenn Ihr Angebot an sich nicht einzigartig ist, Sie also viele Konkurrenten haben, können Sie sich durch Sponsoring hervortun. Sie geben dem Kunden einen außerhalb des Angebots liegenden Grund, sich gerade für Sie zu entscheiden: Ihr Engagement.

Aber auch wenn Sie etwas machen, das recht einzigartig, aber noch unbekannt ist, bietet Ihnen das Sponsoring Vorteile. Schließlich bekommen Sie durch Sponsoring eine breite Aufmerksamkeit und erreichen Menschen, die sich sonst nie für Ihr Angebot interessiert hätten.

Entscheiden Sie sich für Maßnahmen, die Sie außer Arbeits- und Organisationszeit wenig kosten, wird das Kosten-Nutzen-Verhältnis besonders günstig sein. Wen können Sie also mit Ihren Fähigkeiten unterstützen?

Das sind die 8 wichtigsten Sponsoring-Vorteile

1. Klarer Nutzen: Sie erhalten eine genau definierte Gegenleistung für Ihr Geld.

2. Geringer Einsatz: Sie brauchen keinen großen Etat, schon für 100 Euro können Sie eine Wirkung erzielen. Werbemaßnahmen kosten Sie gewiss nicht weniger.

3. Gutes Image: Sie geben sich das Image eines am Allgemeinwohl interessierten Unternehmens, das nicht nur Profit im Sinn hat.

4. Glaubwürdigkeit: Sie bleiben glaubwürdiger als bei Spenden.

5. Wunschkunden erreichen: Sie können die Förderung so auswählen, dass genau Ihre Zielgruppe auf Sie aufmerksam wird.

6. Werbemüdigkeit umgehen: Sie werden bekannter als durch reine Werbung, weil der von Ihnen geförderte Zweck die Menschen mehr als Ihre Anzeigen interessiert.

7. Weitere Verbreitung über die Presse: Sie werden im Zusammenhang mit dem von Ihnen gesponserten Ereignis erwähnt und können Ihr Sponsoring auch selbst per Pressemitteilung bekannt machen. Über Ihre tolle Werbung würde hingegen niemand berichten.

8. Steuern mindern: Sie können Ihre Kosten fürs Sponsoring absetzen.