Mit Public Relations auch schwierige Situationen meistern

Man ist, wie man sich gibt… so können Sie über Public Relations (PR)-Maßnahmen das Image Ihres Unternehmens beeinflussen und in eine bestimmte Richtung verschieben. Ihre PR umfasst dabei alle Bemühungen, mit der Öffentlichkeit in Kontakt zu treten. Dabei müssen Sie diese Maßnahmen unterteilen in die unterschiedlichen Stakeholder Ihres Unternehmens.

Stakeholder, also sogenannte Anspruchsgruppen können z.B. Kunden sein, aber auch Kapitalgeber, der Staat, Bürgerinitiativen, Lieferanten, Gläubiger, Interessenten, Nachbarn und viele mehr.

Verzicht auf Public Relations ist nicht möglich

Von  manch einem Unternehmer hört man immer mal wieder „Wir machen kein Public Relations, das lohnt sich nicht.“ Doch so einfach ist es nicht. Denn auch ein Verzicht auf diese, ist eine Form der Öffentlichkeitsarbeit. Denn eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit bedeutet ja, dass es einen Austausch mit den unterschiedlichen Anspruchsgruppen gibt. Wenn diese Kommunikation aber nur in eine Richtung läuft, nämlich von den Gruppen in die Unternehmen, ist das nicht nur eine vertane Chance, intensive und erfolgreiche Beziehungen aufzubauen, sondern ist auch ein gefährlicher Verzicht.

Ohne Steuerung der Kommunikation entwickelt sich ein Eigenleben

Nicht erst mit dem Siegeszug der sozialen Netzwerke ist es Unternehmen nicht mehr möglich, auf die Unternehmenskommunikation zu verzichten. Schon immer war diese notwendig. Nun ist es aber so, dass sich ohne aktive Interaktion gefährliche Selbstläufer entwickeln können

Public Relations und Social Media

Nicht zuletzt deshalb, weil auch Journalisten online auf der Suche nach neuen Geschichten und Skandalen sind, darf es Unternehmen nicht gleichgültig sein, wie über sie im Internet kommuniziert wird. Um erfolgreich zu bleiben, ist es unumgänglich, die Kommunikation, die im Internet über Ihre Produkte und Ihr Unternehmen stattfindet, aktiv zu steuern. Leider haben bereits einige Beispiele aus der Praxis gezeigt: Ein bis dato stabiles Unternehmen, das nicht bemerkt, dass sich ein sogenannter „Shitstorm“ im Internet über das Unternehmen oder seine Leistungen zusammenbraut, kann in eine ernsthafte Schieflage geraten.

Aus diesem Grund ist es notwendig, alle Plattformen, in denen Nutzer Kommentare, Bewertungen o.ä. abgeben können, möglichst täglich im Auge zu behalten. Mittlerweile haben sich bereits viele Agenturen und Unternehmen auf die Wahrnehmung einer Radarfunktion für aufkommende Stimmungen in den sozialen Netzwerken entwickelt. Einen guten Einblick erhalten Sie jedoch bereits, wenn Sie  – solange sich die Einträge in Grenzen halten – regelmäßig die Sucheinträge zu Ihrem Unternehmen checken.

Gratis-Download

Medien und Ihre publizistische Macht werden im Volksmund als 4. Gewalt des Staates benannt. Ob diese Gleichstellung gerechtfertigt ist, ist…

Jetzt downloaden
Public Relations

| dgx - Gute Führung zeichnet sich dadurch aus, dass Ihre Mitarbeiter Ihnen vertrauen und wissen, woran sie mit Ihnen sind. Deshalb müssen Ihre… Artikel lesen

Gratis-Download
Krisen-PR: Professionelles Krisen-Management statt Kommunikationskrise

Ein gekündigter Mitarbeiter, der seinen Frust rauslässt, ein unzufriedener Kunde, der eine… Zum Download

- Für viele nicht als gemeinnützig anerkannte Organisationen ist die Gründung eines Fördervereins interessant. Bevor Sie einen Förderverein gründen,… Artikel lesen

Gratis-Download
Corporate Identity: Erscheinungsbild, Leitsätze und Kommunikation

Was steckt eigentlich hinter der Corporate Identity? Alles was Ihre Persönlichkeit als Person… Zum Download

| dgx - Als Marketingverantwortlicher kommen Sie nicht umhin, fast täglich wichtige Entscheidungen treffen zu müssen. Entscheidungen, die auch Ihre… Artikel lesen

| dgx - Soziale Netzwerke sind ideale PR Instrumente. Denn schließlich können Sie als PR-Verantwortlicher hierüber mit Ihren Zielgruppen direkt in Kontakt… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Vor allem in den Sommerferien wird offensichtlich, welches Potenzial Interviews besitzen. Denn die großen Fernsehsender nutzen die nachrichtenarme… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Bei Ihrem Corporate Blog sind Sie im Hinblick auf die Gestaltung und auf die Inhalte recht frei. Damit er erfolgreich wird, müssen Sie dennoch ein… Artikel lesen

| Bernd Röthlingshöfer - Wie finden wir neue Kunden? Durch Anzeigen in der örtlichen Tageszeitung? Mit AdWords-Anzeigen? Oder über eine Großflächenplakatkampagne? Wer plant,… Artikel lesen

- Die Kunst des „aktiven Zuhörens“ ist ein wenig in Vergessenheit geraten. Dabei ist sie ein großer Zeitsparer, weil sie ungeschlagen effektiv ist im… Artikel lesen

- Als PR-Profi wissen Sie, worauf es ankommt, um Ihr Unternehmen im positiven Licht darzustellen. Doch genauso wichtig wie die Darstellung nach außen… Artikel lesen

- Wenn wir kommunizieren, tauschen wir Signale aus, verbale – also Worte – und nonverbale – also körpersprachliche. Neuere Untersuchungen von… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Veränderungen wecken Ängste und rufen Emotionen hervor. Gerade Sie als PR-Verantwortlicher, der die Themen an die Mitarbeiter überbringt, können in… Artikel lesen

- Kaum ein Unternehmen bleibt von Krisen verschont. Von einer Unternehmenskrise spricht man, wenn ein Skandal durch die Medien recherchiert und… Artikel lesen

- Anzeigen können heikel sein. Wer sich in diesem Unternehmensbereich noch nicht gut auskennt, der kann mal schnell mehrere hundert Euro verlieren. Wie… Artikel lesen

- Wer kennt nicht den Spruch „Tue Gutes und rede darüber“? Der Sinn dahinter ist allen klar: Etwas Gutes zu tun reicht allein nicht aus, es muss auch… Artikel lesen

| Marion Steinbach - „Aus Fehlern wird man klug“, sagt der Volksmund. Und er hat recht. Vorausgesetzt, man kehrt den Fehler nicht unter den Teppich, analysiert seine… Artikel lesen

- Gut informierte Mitarbeiter sind ein wichtiges Fundament Ihrer Außenkommunikation. Bei der Kommunikation mit der Öffentlichkeit können Sie als… Artikel lesen

| Astrid Engel - Kunden können heute aus einem riesigen Angebot wählen. Fast immer buhlen mehrere Anbieter um ihre Gunst. Wie kommen Sie da zum Zug? Nur über einen… Artikel lesen

- Lesen Sie in diesem Beitrag, welche Möglichkeiten Sie haben, um erfolgreich ein effektives Kontaktmanagement zu betreiben. Artikel lesen

| Marion Steinbach - Unternehmenskultur ist eines der Schlagwörter, das in der Managementliteratur immer wiederkehrt. Längst entschieden ist die Grundfrage, ob die Kultur… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Content, immer mehr Content – davon lebt die Öffentlichkeitsarbeit. Die Streuung von Themen über immer mehr Kanäle bringt aber auch schnell Chaos in… Artikel lesen

Produktempfehlungen

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Jobs