Mit Public Relations auch schwierige Situationen meistern

Man ist, wie man sich gibt… so können Sie über Public Relations (PR)-Maßnahmen das Image Ihres Unternehmens beeinflussen und in eine bestimmte Richtung verschieben. Ihre PR umfasst dabei alle Bemühungen, mit der Öffentlichkeit in Kontakt zu treten. Dabei müssen Sie diese Maßnahmen unterteilen in die unterschiedlichen Stakeholder Ihres Unternehmens.

Stakeholder, also sogenannte Anspruchsgruppen können z.B. Kunden sein, aber auch Kapitalgeber, der Staat, Bürgerinitiativen, Lieferanten, Gläubiger, Interessenten, Nachbarn und viele mehr.

Verzicht auf Public Relations ist nicht möglich

Von  manch einem Unternehmer hört man immer mal wieder „Wir machen kein Public Relations, das lohnt sich nicht.“ Doch so einfach ist es nicht. Denn auch ein Verzicht auf diese, ist eine Form der Öffentlichkeitsarbeit. Denn eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit bedeutet ja, dass es einen Austausch mit den unterschiedlichen Anspruchsgruppen gibt. Wenn diese Kommunikation aber nur in eine Richtung läuft, nämlich von den Gruppen in die Unternehmen, ist das nicht nur eine vertane Chance, intensive und erfolgreiche Beziehungen aufzubauen, sondern ist auch ein gefährlicher Verzicht.

Ohne Steuerung der Kommunikation entwickelt sich ein Eigenleben

Nicht erst mit dem Siegeszug der sozialen Netzwerke ist es Unternehmen nicht mehr möglich, auf die Unternehmenskommunikation zu verzichten. Schon immer war diese notwendig. Nun ist es aber so, dass sich ohne aktive Interaktion gefährliche Selbstläufer entwickeln können

Public Relations und Social Media

Nicht zuletzt deshalb, weil auch Journalisten online auf der Suche nach neuen Geschichten und Skandalen sind, darf es Unternehmen nicht gleichgültig sein, wie über sie im Internet kommuniziert wird. Um erfolgreich zu bleiben, ist es unumgänglich, die Kommunikation, die im Internet über Ihre Produkte und Ihr Unternehmen stattfindet, aktiv zu steuern. Leider haben bereits einige Beispiele aus der Praxis gezeigt: Ein bis dato stabiles Unternehmen, das nicht bemerkt, dass sich ein sogenannter „Shitstorm“ im Internet über das Unternehmen oder seine Leistungen zusammenbraut, kann in eine ernsthafte Schieflage geraten.

Aus diesem Grund ist es notwendig, alle Plattformen, in denen Nutzer Kommentare, Bewertungen o.ä. abgeben können, möglichst täglich im Auge zu behalten. Mittlerweile haben sich bereits viele Agenturen und Unternehmen auf die Wahrnehmung einer Radarfunktion für aufkommende Stimmungen in den sozialen Netzwerken entwickelt. Einen guten Einblick erhalten Sie jedoch bereits, wenn Sie  – solange sich die Einträge in Grenzen halten – regelmäßig die Sucheinträge zu Ihrem Unternehmen checken.

Gratis-Download

Medien und Ihre publizistische Macht werden im Volksmund als 4. Gewalt des Staates benannt. Ob diese Gleichstellung gerechtfertigt ist, ist…

Jetzt downloaden
Public Relations

- In Zeiten von Internet, Facebook & Co. ist die Präsentation Ihres Unternehmens ein wenig in den Hintergrund gerückt. Dabei ist sie wie eine… Artikel lesen

Gratis-Download
Umweltbewusstsein schulen: So motivieren Sie Ihre Mitarbeiter zu umweltbewusstem Verhalten

Der Umweltschutz bekommt in den heutigen Unternehmensstrukturen eine immer größere Bedeutung.… Zum Download

| Dr. Marion Steinbach - Sie ist in der Regel nur eine Seite lang, enthält die wichtigsten Informationen. Und doch ist es eine Kunst, die richtigen Wörter in der richtigen… Artikel lesen

| Bernd Röthlingshöfer - Wie finden wir neue Kunden? Durch Anzeigen in der örtlichen Tageszeitung? Mit AdWords-Anzeigen? Oder über eine Großflächenplakatkampagne? Wer plant,… Artikel lesen

- Facebook, Twitter, Pinterest oder YouTube - Web 2.0 ist zum festen Bestandteil des Internetalltags geworden. Doch welche Konsequenz hat dies für… Artikel lesen

- Was ist eigentlich ein Social Media Newsroom und wofür wird er eingesetzt? Erfahren Sie hier mehr über den innovativen Social Media Newsroom sowie die… Artikel lesen

- Die Weihnachtsfeier organisieren, kann für Sie eine Herausforderung sein. Zumindest, wenn Sie etwas Besonderes wollen. Diese acht Tipps helfen Ihnen… Artikel lesen

| dgx - Als Marketingverantwortlicher kommen Sie nicht umhin, fast täglich wichtige Entscheidungen treffen zu müssen. Entscheidungen, die auch Ihre… Artikel lesen

- Haben Sie schon einmal selbst einen Spendenbrief gestaltet? Oder haben Sie schon einmal die Aufgabe übertragen bekommen, den Spendenbrief einer… Artikel lesen

- Für viele nicht als gemeinnützig anerkannte Organisationen ist die Gründung eines Fördervereins interessant. Bevor Sie einen Förderverein gründen,… Artikel lesen

| dgx - Gute Führung zeichnet sich dadurch aus, dass Ihre Mitarbeiter Ihnen vertrauen und wissen, woran sie mit Ihnen sind. Deshalb müssen Ihre… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Wikipedia gehört zu den meistbesuchten Webseiten der Welt. In der Online-Enzyklopädie finden Sie alles, was Rang und Namen hat – Persönlichkeiten,… Artikel lesen

- Aktualität steht für die Journalisten als Nachrichtenwert an erster Stelle. Deshalb sollten Sie besonders darauf achten, dass Ihre Pressemitteilung… Artikel lesen

| dgx - Soziale Netzwerke sind ideale PR Instrumente. Denn schließlich können Sie als PR-Verantwortlicher hierüber mit Ihren Zielgruppen direkt in Kontakt… Artikel lesen

- Sie können jede Frageart als offene oder auch als geschlossene Frage verwenden – und die Ergebnisse sind höchst unterschiedlich! Lesen Sie hier mehr… Artikel lesen

- Das Pressegespräch ist der „kleine Bruder“ der Pressekonferenz. Während Sie für die Pressekonferenz einen aktuellen Anlass von entsprechender… Artikel lesen

- Für Ihre erfolgreiche Pressearbeit ist ein professionelles und vertrauensvolles Verhältnis zu Journalisten unverzichtbar. Doch leider geht so mancher… Artikel lesen

- Spüren Sie auch jedes Jahr die ruhigere Sommerzeit und freuen sich, dass es bei Ihnen dann weniger geschäftig zugeht als sonst? Artikel lesen

- Als PR-Verantwortlicher haben Sie sich sicher schon oft gefragt, welche Instrumente der internen Kommunikation zu einem harmonischen Miteinander der… Artikel lesen

- Wer PR für sein Unternehmen machen möchte, der sucht manchmal verzweifelt nach Anlässen. Artikel lesen

| Bernd Röthlingshöfer - Beim Sponsoring geht es immer um einen Leistungsaustausch: Der Sponsor fördert eine Einzelperson oder Organisation und erhält von dieser dafür eine… Artikel lesen

Produktempfehlungen

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Jobs