Kommunizieren aber richtig: PR und Öffentlichkeitsarbeit

Auf eine gezielte Steuerung der Kommunikation mit der Öffentlichkeit kann kein Unternehmen verzichten. Denn die Überraschungserfolge, die manch einem Start-up schon einmal gelungen sind, ohne eine aktive Strategie verfolgt zu haben, bleiben die Ausnahme. Und auf die sollten Sie sich unter keinen Umständen verlassen. Also, werden Sie aktiv.

Die Steuerung von unternehmerischen Maßnahmen im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit erfordert viel Feingefühl und muss unternehmensindividuell aufgesetzt und durchgeführt werden. Schließlich geht es um die Kommunikation mit allen für das Unternehmen wichtigen Stakeholdern.

Was möchten Sie mit PR und Öffentlichkeitsarbeit erreichen

Als erstes sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie das Idealbild aussieht, das Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit abgeben möchte. Denn je nachdem, ob Sie bspw. eine Positionierung als innovativer Globalplayer oder eine Positionierung als ökologisch nachhaltig agierendes Start-up anstreben, können die erforderlichen Maßnahmen in PR und Öffentlichkeitsarbeit stark voneinander abweichen.

Mögliche Ziele Ihrer PR-Strategie können z.B. der Aufbau, bzw. die Verbesserung Ihres Unternehmensimages, Beeinflussung der öffentlichen Meinung oder auch die Bindung und Motivation Ihrer Mitarbeiter sein.

Entwicklung einer Strategie zur PR und Öffentlichkeitsarbeit

Im zweiten Schritt sollten Sie sich klar darüber werden, worauf Sie den Schwerpunkt Ihrer PR-Arbeit setzen wollen und an welche Zielgruppe sich die abzuleitenden Maßnahmen richten werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Sie können z.B. durch soziales Engagement oder Spenden im Umfeld Ihres Unternehmens positiv auf das Image Ihres Unternehmens einwirken  oder durch Pressemitteilungen, Interviews, Auftritte bei Tagungen, Durchführung vom Tag der offenen Tür, etc.

Viele Formen der Kommunikation werden oft gar nicht als PR-Maßnahmen erkannt, obwohl sie elementaren Einfluss darauf haben, wie ein Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, denken Sie z.B. an die Formulierungen und Ausführungen im Geschäftsbericht.

Erfolgreiche PR und Öffentlichkeitsarbeit ist oft eine Geduldsprobe

Eine gute PR und Öffentlichkeitsarbeit hängt nicht zwingend mit hohen Kosten und Ausgaben zusammen. Auch wenn es selbstverständlich von großem Vorteil ist, wenn Sie einen PR-Experten in Ihrem Unternehmen einsetzen können, der die Strategie entwickelt und die entsprechenden Maßnahmen umsetzt.

Der größere Knackpunkt ist häufig jedoch, dass es viel Geduld erfordert, um nachhaltige Veränderungen bei Image oder Bekanntheit zu erreichen. Einzelne Festivitäten, Spendenaktionen oder Pressebericht sind ein guter Anfang, müssen sich jedoch langfristig in den Köpfen der Öffentlichkeit festsetzen.

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