Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

10 Insidertipps für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Online-Redaktionen (Teil 1)

0 Beurteilungen

Erstellt:

Fast jede Tageszeitung und jedes Magazin hat mittlerweile eine Online-Redaktion, die Sie unbedingt in Ihre PR-Arbeit einbinden müssen. Wie das geht, zeigt Ihnen PR Praxis .

1. Insidertipp: Besuchen Sie parallel zur Lektüre der Tageszeitungen auch die Online-Magazine regelmäßig, um sich einen Überblick über die Art derBerichterstattung von Online-Redaktionen zu verschaffen.

2. Insidertipp: Berücksichtigen Sie bei der Konzeption Ihrer Pressemitteilungen, dass Online-Journalisten anders als Print-Redakteure arbeiten. Während Zeitungsjournalisten nur ein Mal am Tag berichten können, sind Online-Journalisten mehrmals am Tag auf Sendung. Tipp: Nutzen Sie unbedingt den Vorteil der Online-Medien, mehrmals am Tag die Berichterstattung zu aktualisieren.

Bieten Sie dem Journalisten den Text an, und zusätzlich noch ein Interview. Sie erhöhen dadurch Ihre Chance, dass der Journalist zwei Mal über Ihr Unternehmen berichtet. Setzen Sie besonders im Krisenfall auf die Online-Redaktion. Pflegen Sie deshalb schon heute den Kontakt zu den Online-Redaktionen, damit Sie in Krisenzeiten gleich den richtigen Ansprechpartner haben.

3. Insidertipp: Fassen Sie sich bei Ihren Presseausführungen für den Online- Bereich noch kürzer als für die Print- Ausgabe. Während die Blattmacher mit dem Platzproblem in der Zeitung zu kämpfen haben, grübeln die Bildschirm-Journalisten über die 'Zapp-Mentalität' des Lesers im 21. Jahrhundert. Außerdem bringt die Navigation den Online-Journalisten oftmals an seine Grenzen.

4. Insidertipp: Nehmen Sie Ihr eigenes Verhalten am Computer zum Maßstab bei der Herstellung Ihrer Online-Pressemitteilung. Sie wollen doch auch nicht erst lange scrollen, um zum Kern der Ausgabe vorzustoßen? In der ersten Zeile Ihres Textes muss bereits der Schlüsselbegriff Ihrer gesamten Ausführung stehen.

5. Insidertipp: Schreiben Sie die Online-Redakteure direkt an und nicht über die Print-Redaktion. Fingerspitzengefühl ist gefragt: Ein Redakteur einer Tageszeitung berichtete der Redaktion von PRPraxis, dass er von einem Unternehmen eine Pressemitteilung mit dem Hinweis erhalten habe: 'Bitte diese Pressemitteilung nach Gebrauch an die Online-Redaktion in Ihrem Haus weiterleiten.'

Das ist nicht nur unverschämt, sondern auch wenig Erfolg versprechend. Die Pressemitteilung landet garantiert schon im Papierkorb des Print-Journalisten.

Hier finden Sie weitere 5 Insidertipps

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.