3. Fotografen-Tipp: Lösen Sie mit Ihren Bildern Schlüsselreize, die jeden Menschen berühren, aus, z. B. Schutz, Sicherheit, Zusammenhalt, Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken, Liebe, Geborgenheit. Bei Abbildungen von Menschen bilden z. B. die Augen und der Mund solche Schlüsselreize.
4. Fotografen-Tipp: Menschen sind die besten Botschafter. Ihre Mitarbeiter sind die überzeugendsten Botschafter Ihres Unternehmens. Ziehen Sie die natürlichen Models aus Ihrer Belegschaft den glatten Models aus dem Katalog vor.
? Mein Tipp
Machen Sie aus der Modelsuche eine schöne interne PR-Aktion. Veröffentlichen Sie eine attraktive Anzeige in Ihrer Mitarbeiterzeitung, im Intranet, am schwarzen Brett in der Art: ‘Wir suchen Sie - genau Sie. Wer könnte besser unser Unternehmen, unsere Leistung, Ihre Leistung präsentieren als Sie? Rufen Sie gleich bei der Öffentlichkeitsarbeit an.’
? Mein Rat
Klären Sie vor den Aufnahmen jeden Mitarbeiter über den Verwendungszweck der Fotos auf. Fragen Sie ihn, ob er damit einverstanden ist, dass die Aufnahmen von ihm mehrmals und vielseitig verwendet werden. Halten Sie alle Vereinbarungen schriftlich fest. Erst wenn der Mitarbeiter die Einverständniserklärung unterschrieben hat, vereinbaren Sie die Fototermine.
5. Fotografen-Tipp: Achten Sie auf einen klaren Bildaufbau - wenige Bildelemente, eindeutige Assoziationen.
6 weitereTipps lesen Sie in der kommenden Woche in Teil 2 unseres Beitrags.