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11 Fotografen-Tipps, wie Sie die Kraft der Bilder für Ihre Überzeugungsarbeit voll ausschöpfen (Teil 1)

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Sie gehören zu den aufgeweckten PRlern, die im Zeitalter der Informationsüberflutung alle Sinne ihrer Zielgruppen ansprechen. Mit den Insider-Tipps aus PR Praxis verschlafen Sie nicht die visuelle Zeitwende, sondern nutzen sie, um die interessierten Blicke Ihrer aktiven, potentiellen Kunden und Meinungsbildner und ganz sicher die neidischen Blicke Ihrer Konkurrenz auf Ihr Unternehmen zu lenken. 1. Fotografen-Tipp: Setzen Sie Bilder ein, um Fakten darzustellen und Emotionen zu wecken. Überlegen Sie bei jedem Dokument, bei jeder Veröffentlichung, jeder Pressemitteilung, ob Sie ein passendes Bild haben, das die Aussage noch verstärkt und den Betrachter verweilen lässt. 2. Fotografen-Tipp: Verwenden Sie Schlüsselbilder, um Ihre Kernbotschaft zu vermitteln. Die Bildmotive wählen Sie aus Ihrem Geschäftsfeld, Ihrer Branche aus. Setzen Sie diese Schlüsselbilder immer wieder ein. Wiederholen Sie ständig die Motive, um sich ins Gedächtnis Ihrer Zielgruppen einzuschleichen.

3. Fotografen-Tipp: Lösen Sie mit Ihren Bildern Schlüsselreize, die jeden Menschen berühren, aus, z. B. Schutz, Sicherheit, Zusammenhalt, Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken, Liebe, Geborgenheit. Bei Abbildungen von Menschen bilden z. B. die Augen und der Mund solche Schlüsselreize.

4. Fotografen-Tipp: Menschen sind die besten Botschafter. Ihre Mitarbeiter sind die überzeugendsten Botschafter Ihres Unternehmens. Ziehen Sie die natürlichen Models aus Ihrer Belegschaft den glatten Models aus dem Katalog vor.

? Mein Tipp

Machen Sie aus der Modelsuche eine schöne interne PR-Aktion. Veröffentlichen Sie eine attraktive Anzeige in Ihrer Mitarbeiterzeitung, im Intranet, am schwarzen Brett in der Art: ‘Wir suchen Sie - genau Sie. Wer könnte besser unser Unternehmen, unsere Leistung, Ihre Leistung präsentieren als Sie? Rufen Sie gleich bei der Öffentlichkeitsarbeit an.’

? Mein Rat

Klären Sie vor den Aufnahmen jeden Mitarbeiter über den Verwendungszweck der Fotos auf. Fragen Sie ihn, ob er damit einverstanden ist, dass die Aufnahmen von ihm mehrmals und vielseitig verwendet werden. Halten Sie alle Vereinbarungen schriftlich fest. Erst wenn der Mitarbeiter die Einverständniserklärung unterschrieben hat, vereinbaren Sie die Fototermine.

5. Fotografen-Tipp: Achten Sie auf einen klaren Bildaufbau - wenige Bildelemente, eindeutige Assoziationen.

6 weitereTipps lesen Sie in der kommenden Woche in Teil 2 unseres Beitrags.

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