Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

5 Tipps für einen professionellen Umgang mit den Medien

0 Beurteilungen

Erstellt:

Der Kunde kommt wegen Ihrer tollen Produkte ... und er geht aufgrund des schlechten Service. So verhält es sich auch im Zusammenspiel zwischen Ihnen als PR-Verantwortlichem und der Presse. Ein Journalist erzählte mir kürzlich fassungslos, dass ihm die Pressestelle eines Ministeriums auf seine Anfrage hin ein fast 400 Seiten umfassendes Papier geschickt habe. Machen Sie es besser!

1. Bereiten Sie die Informationen für den Journalisten strukturiert auf. Schließlich sind Sie der Experte und können leicht die relevanten Fakten aus den Unterlagen herausfiltern.

2. Liefern Sie ihm Informationen nur zu dem Thema, nach dem er gefragt hat.

Halten Sie Randaspekte für wichtig, weisen Sie ihn darauf hin, verstopfen Sie aber bitte nicht sein Postfach mit unerwünschten Informationen. Bei Interesse wird er nachfragen.

3. Halten Sie das Anschreiben knapp. Bringen Sie hierin die relevanten Nachrichten auf den Punkt.

4. Wählen Sie eine präzise Betreffzeile, sodass der Journalist sofort erkennt, worum es in der E-Mail geht, und sie auch später direkt wiederfinden kann.

5.Packen Sie Fotos in druckfähiger Auflösung nur dann in die E-Mail, wenn das abgesprochen war. Andernfalls schicken Sie einen Link mit oder bieten die Zusendung an.

Der PR Praxis-EXTRA-TIPP:

Ein absolutes No-Go ist das telefonische Nachhaken.

Rufen Sie wirklich nur dann den Journalisten an, wenn es noch eine wichtige Zusatzinformation gibt, um sicherzustellen, dass diese ihn erreicht.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.