Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Azubi-PR: Wie Sie den Berufsstart Ihrer Auszubildenden öffentlichkeitswirksam darstellen

0 Beurteilungen

Erstellt:

Ein Thema, das sich bestens für Pressemeldungen in den Sommermonaten eignet, ist der Berufsstart Ihrer neuen Auszubildenden. Es gibt einige bedeutende Gründe, warum Sie Azubi-PR betreiben sollten: Ausbildungsbetriebe genießen ein hohes Ansehen in der Bevölkerung, was das Image Ihres Unternehmens steigert.

Indem sie Azubis einstellen, demonstrieren sie, dass sie Verantwortung übernehmen und in die Zukunft junger Menschen investieren. Die Regionalpresse berichtet sehr gern darüber und spricht die ältere Generation (Oma, Opa), die mittlere Generation (Eltern) und die junge Generation (Jugendliche) an.

PR Praxis präsentiert Ihnen folgende Ideen für Ihre Azubi-PR

  • Organisieren Sie eine Begrüßungsparty für die Neuen. Das Rahmenprogramm gestalten Sie zusammen mit Ihren Azubis des 2. Lehrjahres. Laden Sie hierzu sowohl die Eltern als auch die Presse ein. Tipp: Legen Sie den Beginn der Veranstaltung so, wie die Arbeitszeit des neuen Azubis sein wird. Das ist eine ungewöhnliche Zeit, eventuell 7.00 Uhr, aber genau das ist das Außergewöhnliche an Ihrer Aktion.
  • Bieten Sie ein 2. Frühstück an und überreichen Sie den Azubis eine Schultüte.
  • Lassen Sie die jungen Leute von einem Fotografen auf Ihrem Betriebshof fotografieren. Jeder Azubi erhält von der Aufnahme einen Abzug mit einer Widmung des Geschäftsführers.
  • Stellen Sie das Azubi-Foto auf Ihre Homepage.
  • Veröffentlichen Sie das Foto in Ihrer Mitarbeiter- und Kundenzeitung.
  • Bieten Sie den Journalisten eine Reportage an über den 1. Arbeitstag Ihres Auszubildenden.

Tipp: Ein Azubi-Weblog, das zunächst nur intern geöffnet ist, wäre ein guter Einstieg, um Erfahrungen mit Corporate Weblogs zu sammeln. Ihre Azubis berichten hier über ihre ersten Berufserfahrungen

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.