Indem sie Azubis einstellen, demonstrieren sie, dass sie Verantwortung übernehmen und in die Zukunft junger Menschen investieren. Die Regionalpresse berichtet sehr gern darüber und spricht die ältere Generation (Oma, Opa), die mittlere Generation (Eltern) und die junge Generation (Jugendliche) an.
PR Praxis präsentiert Ihnen folgende Ideen für Ihre Azubi-PR
- Organisieren Sie eine Begrüßungsparty für die Neuen. Das Rahmenprogramm gestalten Sie zusammen mit Ihren Azubis des 2. Lehrjahres. Laden Sie hierzu sowohl die Eltern als auch die Presse ein. Tipp: Legen Sie den Beginn der Veranstaltung so, wie die Arbeitszeit des neuen Azubis sein wird. Das ist eine ungewöhnliche Zeit, eventuell 7.00 Uhr, aber genau das ist das Außergewöhnliche an Ihrer Aktion.
- Bieten Sie ein 2. Frühstück an und überreichen Sie den Azubis eine Schultüte.
- Lassen Sie die jungen Leute von einem Fotografen auf Ihrem Betriebshof fotografieren. Jeder Azubi erhält von der Aufnahme einen Abzug mit einer Widmung des Geschäftsführers.
- Stellen Sie das Azubi-Foto auf Ihre Homepage.
- Veröffentlichen Sie das Foto in Ihrer Mitarbeiter- und Kundenzeitung.
- Bieten Sie den Journalisten eine Reportage an über den 1. Arbeitstag Ihres Auszubildenden.
Tipp: Ein Azubi-Weblog, das zunächst nur intern geöffnet ist, wäre ein guter Einstieg, um Erfahrungen mit Corporate Weblogs zu sammeln. Ihre Azubis berichten hier über ihre ersten Berufserfahrungen