Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Bilddatenbanken im Internet: Fotos und Grafiken zum Schnäppchenpreis

0 Beurteilungen

Erstellt:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - dies gilt auch für Ihre PR-Veröffentlichungen. Sie suchen für Ihre Veröffentlichungen Motive, die Ihre Unternehmenswerte visualisieren, die Ihre Leser einfangen und neugierig machen auf den Inhalt, die Ihr Image unterstreichen.

Sie suchen Bilder, an die sich der Leser auch dann noch erinnert, wenn die Lektüre beendet ist. Bilder, die im Langzeitgedächtnis noch Tage gespeichert bleiben, weil sie Emotionen hervorrufen, weil sie im besten Fall Ihre Unternehmenspersönlichkeit unterstreichen.

Und gleichzeitig stellen Sie fest, dass Ihr Budget knapp kalkuliert ist. Die Methode, einfach aus dem Internet Fotos zu kopieren, ist keine gute Idee - dies zeigte der Fall Marions Kochbuch, der in den vergangenen Wochen durch die Presse ging.

Ein Dilemma? Nein. Denn Sie finden: Tausende Motive in professionellen Bilddatenbanken - ohne Copyright. PR Praxis zeigt Ihnen, wo Sie Top-Fotos zum günstigen Preis finden.

Lizenzfreie Bilder im Internet sind nicht kostenfrei. Den Klick auf die rechte Maustaste zum Speichern von Aufnahmen sollten Sie unterlassen. Denn schnell droht Ihnen eine Schadenersatzklage. Ein Angebot lizenzfreier Bilder bedeutet lediglich, dass Sie die Fotos ohne Genehmigung des Urhebers in Ihren Medien veröffentlichen dürfen - aber erst nach Bezahlen der einmaligen Nutzungsgebühr, also des Kaufpreises an die Bildagentur.

Lizenzfreie Fotos, Grafiken und Zeichnungen sind über Datenbanken ohne großen Aufwand zu beziehen. Mit Suchfunktionen nach Schlagwort und Themenbereich (Tag-Suche) können Sie in Archiven mit vielen tausend Bildern stöbern. Sie benötigen dazu nur Zeit, Geduld und die Idee davon, wie diese Motive in Ihrer Broschüre wirken werden

Erfolgsstrategien zur Bildauswahl

Entwickeln Sie eine Vorstellung von Ihrer Werbebroschüre, von dem richtigen Mix aus Text und Bild. Überlegen Sie, welche Ausstrahlung Ihre Broschüre erzeugen soll und begeben Sie sich dann auf die Suche nach den passenden lizenzfreien Bildern.

Die größten und bekanntesten professionellen Bilddatenbanken sind

Die meisten Werbeagenturen bevorzugen diese beiden Archive. Mit einfacher Navigation und klaren Auswahlkriterien werden Ihnen Fotos von höchster Qualität präsentiert, die den Preis rechtfertigen:

Je nach Format und Auflösung kostet ein Bild zwischen 80 und 280 €. Nach der Bestellung wird das Wasserzeichen für Ihren Download getilgt.

Es geht auch preiswerter

  • www.printbig.de bietet Fotos ohne Copyright für 58 € an, auch hier lohnt sich die Bildsuche. Zu jedem Jahresbericht gehören Grafiken.
  • www.gifs-vorlagen.de stellt für eine Nutzungspauschale von wenigen Euro Grafiken jeglicher Art zur Verfügung.

Links zu den bekanntesten Datenbanken im Bildbereich bietet Ihnen www.visipx.com , die bekannteste Suchmaschine im Bildbereich Yotophoto. Als relativ neuer Bilderdienst mit einem umfangreichen Angebot hat sich in kurzer Zeit www.pixelquelle.de einen Namen gemacht.

Tipp: Auch Foto-Communitys stellen eine Sinnvolle Möglichkeit der Recherche dar. Hier steht die Kontaktaufnahme zu den Usern im Vorderund und der Preis ist oftmals Verhandlungssache: ein großer Anbieter in diesem Bereich ist www.flickr.de .

Hinweis
: Bitte beachten Sie stets die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, bevor Sie sich zum Kauf entscheiden, damit Sie vorher wissen, auf welche Konditionen Sie sich einlassen. Die Auswahl ist groß, die Entscheidung schwierig.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.