Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Charity-Trend auch online: So sind Sie eine Meldung wert und punkten bei Ihren Kunden

0 Beurteilungen

Erstellt:

Sie haben nicht ständig neue, spannende Themen, mit denen Sie an die Öffentlichkeit gehen können? Macht nichts. Denn mit Charity-Shopping eröffnen sich Ihnen jetzt ganz neue Möglichkeiten, im Licht der Öffentlichkeit zu glänzen.

Dr. Marion Steinbach, Chefredakteurin von „PR Praxis” , zeigt Ihnen heute, wie Charity-Shopping funktioniert:

Auf einer speziellen Online-Plattform können Käufer, bevor sie online shoppen, wählen, welches soziale Projekt sie unterstützen möchten. Danach gehen sie in den Online-Shop und kaufen ein. Ein festgelegter Prozentsatz des Warenwerts wird an die gewählte Einrichtung abgeführt. Bezahlt wird dieser Prozentsatz aus dem Marketing-Budget des Unternehmens, bei dem der Online- Kunde gekauft hat.

Was haben Sie davon? Interessant ist dieses Shopping-Modell vor allem für Unternehmen, die sonst kaum Möglichkeiten haben, mit aufmerksamkeitsstarken Themen an die Öffentlichkeit zu gehen:

  • Es ermöglicht den Unternehmen, Kunden und Mitarbeiter einzubinden. Denn sie werden emotional angesprochen und motiviert, etwas Gutes zu tun.
  • Charity-Shopping ist innovativ. Dadurch erhält das Unternehmen ein modernes Image.
  • Das Unternehmen kann den Kunden die Projekte detaillierter vorstellen, oder berichten, wie mit dem gespendeten Geld geholfen werden konnte.

Fazit
Mit geringem Aufwand und Einsatz können sich solche Unternehmen sozial engagieren, Kunden und Mitarbeiter emotional ans Unternehmen binden und Anlässe für eine positive Berichterstattung erhalten. Was will man mehr?

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.