Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Das richtige Format für Ihre Pressemitteilung

0 Beurteilungen

Erstellt:

Viele Mails erreichen täglich die Redaktion von PRPraxis. Und immer wieder stellt sich dabei die Frage nach einem optimalen Format der Pressemitteilung. Eine wichtige Frage. Denn nicht nur Stil und Ausdruck machen einen Text zum Pressetext, sondern auch die Kennzeichen dieser Nachricht an die Redaktionen. Deshalb: Gerne greifen wir diese Format-Frage auf und stellen Ihnen die Kriterien für eine wirkungsvolle Pressemitteilung zusammen.

Mit einer Pressemitteilung geben Sie Informationen über Ihr Unternehmen weiter. Sie teilen Ihre Botschaft den Redaktionen mit und verleihen Ihrer Nachricht einen offiziellen Charakter. Sie möchten,, dass der Journalist sich dafür interessiert. Das bedeutet konkret:

  1. Der Journalist muss sofort erkennen, wer der Absender des Textes ist. Schreiben Sie Ihre Texte an die Redaktion ausschließlich auf einem Pressebogen, der ein fester Bestandteil Ihrer Geschäftsausstattung sein sollte. Ein Pressebogen ist bedruckt mit Ihrem Logo, Ihren Firmendaten
    - also Name des Unternehmens, Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail, Internetanschrift, je nach Gesellschaftsform ergänzt um Rechtsform, Handelsregisternummer, Registergericht
    - und der namentlichen Nennung des PR-Verantwortlichen. Ein Pressebogen unterscheidet sich durch eine besondere Markierung von Ihrem üblichen Geschäftsbriefbogen, zum Beispiel eine farbige Randlinie oder eine Laufleiste am rechten Rand mit dem Wort „Presseinfo“.
  2. Eine Pressemitteilung beginnt mit dem Wort „Pressemitteilung“. Heben Sie diesesWort hervor, indem Sie es halbfett schreiben oder unterstreichen und mit mindestens 14 Punkt Schriftgröße versehen.
  3. Das Erscheinungsdatum sowie die laufende Pressenummer stehen vor der Headline am rechten Rand. Aufgrund dieser Angaben weiß der Journalist, wie aktuell die Meldung ist. Die laufende PM-Nummer, zum Beispiel 25/2008, ermöglicht die Zitierfähigkeit und erleichtert Ihnen die Archivierung.
  4. Die Headline entscheidet über den Erfolg Ihrer Pressemitteilung. Formatieren Sie die Headline halbfett und 16 Punkt groß. Pointieren Sie Ihre Botschaft in einer Zeile und fügen Sie wenn nötig eine Subline mit weiteren Informationen zum Thema an, und zwar in 14 Punkt.
  5. Bringen Sie in den nächsten fünf bis sechs Zeilen Ihr Thema auf den Punkt. Nach der Headline ist dieser Einstieg in Ihren Pressetext die wichtigste Phase, um Aufmerksamkeit zu erzielen. Denn hier entscheidet sich, ob der Journalist aus dem Text aussteigt oder ob er weiterliest.
  6. Bieten Sie Themendetails in den nächsten zehn bis zwölf Zeilen. DieseMitte des Pressetextes sollte die bebündelten Informationen des Textanfangs auffächern. Achtung, wenn der Journalist Ihre Pressemitteilung redigiert, wird er nach diesem Absatz kürzen.
  7. Bringen Sie eine Zusammenfassung oder eine allgemeine Unternehmensdarstellung zum Schluss. Die letzten Zeilen Ihrer Pressemitteilung enthalten keine neuen Botschaften mehr.
  8. Bieten Sie einen ausführlichen Pressekontakt an. Damit der Journalist nicht lange raten muss, wen er zwecks weiterer Information ansprechen kann, schreiben Sie unterstrichen „Pressekontakt“ und fügen Sie Ihren Namen, Ihre Funktion, Ihre Telefondurchwahlnummer, Fax-Nummer, E-Mail- Anschrift und Ihre Handy-Nummer an und verweisen Sie auf weiteren Service wie Fotos oder Infografiken unter der Rubrik „Presse“ Ihrer Homepage.

Mehr zum Thema Pressemitteilungen schreiben

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.