Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Dieser Service macht Sie bekannt

0 Beurteilungen

Von Iris Schuler,

Ohne Kundenservice kommen Sie heute als Unternehmer nicht mehr weit. Außergewöhnliche Service-Ideen sind jedoch gleich doppelt interessant. Zum Einen sind Ihre Kunden zufriedener – und das zahlt sich auf Dauer immer aus. Zum Anderen ist ein besonderer Service auch für Journalisten interessant – sie berichten gerne darüber.

Service-Ideen, die auch die Presse mag

Hier ein paar Ideen, wie Sie Journalisten und Kunden schmeicheln:

Gesundheitscheck

Der Hotelerie-Bereich ist ohnehin serviceverwöhnt, aber auch hier lassen sich neue Ideen finden. Eine große Hotelkette bietet beispielsweise auf Wunsch einen Gesundheitscheck an. Gäste können sich hier vom einem Mediziner untersuchen lassen. Die Presse berichtete: Besonders Firmen nehmen das Angebot gut an und buchen es für leitende Mitarbeiter.

Ausrüstung gibt es gratis

Diese Idee stammt aus der Touristikbranche. Ein österreichischer Wintersportort bot seinen Gästen leihweise alles an, was man zum Skifahren braucht: Wirklich alles – bis auf die Unterwäsche. Aber vom Skianzug bis zum Skipass war alles inklusive. Die Aktion wurde mit einem Gratis-Angebot vermarktet: Wer als erster im Fremdenverkehrsamt nur in Unterwäsche erschien, bekam die Ausrüstung für eine Woche gratis.

Urlaubs-Service

Diesen besonderen Service bietet eine Tierhandlung: Kompetente Mitarbeiter versorgen gegen Entgelt die Aquarien, wenn Kunden im Urlaub sind. Diesen Service kann man auch auf andere Bereiche ausdehnen. Der Gärtner kann sich um die Blumen kümmern, das Einzelhandelsgeschäft die Einkäufe tätigen, damit der Kühlschrank voll ist, wenn die Kunden nach Hause kommen.

Honorar nur bei Erfolg

Damit können Sie Ihre Auftragslage deutlich verbessern: An Stelle von den üblichen Tagessätzen verlangen Sie einfach ein Honorar auf Erfolgsbasis. So haben Sie zwar ein größeres Risiko, verbessern jedoch garantiert Ihre Auftragslage.

Was gab es damals?

So mancher Service ist über die Jahre ausgestorben. Denken Sie einfach einmal an Ihre Kindheit. Gab es da einen besonderen Service, der irgendwie in Vergessenheit geraten ist? Der Tankwart, zum Beispiel, war früher gang und gäbe, aber es gibt sicherlich auch andere Service-Gedanken, die aus der Mode geraten sind. Aber gerade deshalb bekommen Sie damit die Aufmerksamkeit, die Sie sich wünschen.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.