Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Erdgas Erik - eine beispielhafte Social-Media-Kampagne holt sich Kunden aus dem Web

0 Beurteilungen

Von dgx,

Kennen Sie Erik? Ein hilfsbereiter Typ. Wann immer in einem Forumsbeitrag eine Frage zu modernen Heizsystemen auftaucht, hilft Erik mit Rat.

Aber Erik gibt es gar nicht. Er ist eine Kunstfigur, geschaffen von der IEU, der Initiative Erdgas pro Umwelt, einem Zusammenschluss von Unternehmen, Haushaltsgeräteindustrie, Handel, Handwerk und Energieversorgern.
Erik geht dorthin, wo heute die meisten Menschen diskutieren und klärt sie sachlich auf. Doch Erik sind 2 Teams: ein Monitoringteam spürt Fragen auf, katalogisiert sie und leitet sie an das Redaktionsteam weiter.
Das Redaktionsteam, bestehend aus Architekten, Energieexperten und Textern, beantwortet die Frage. Das Monitoringteam überarbeitet die Fachartikel in die Sprache der Nutzer und stellt sie online.
So gelingt der Initiative eine rasche, kompetente und individuelle Aufklärung über die eigenen Produkte. Das beweist: Mehr und mehr wird PR-Arbeit nicht nur über Massenmedien, sondern auch über Social Media geführt. Dort bedeutet sie aber Dialog mit jedem einzelnen Verbraucher.
Doch keine Sorge: Forumsbeiträge werden von Hunderten oder Tausenden schweigsamer Mitglieder mitgelesen. So erreichen Sie schnell eine große Öffentlichkeitswirkung. Wie alle Inhalte im Internet bleiben diese Beiträge jahrelang auffindbar und können damit nachhaltig für Ihr Unternehmen werben.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.