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Erzählen Sie Top-Storys: In 5 Schritten zum erfolgreichen Spiel mit den Emotionen

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Wie brandaktuell das Thema Storytelling ist, zeigt Ihnen Dr. Marion Steinbach, Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes „PR Praxis” heute anhand von zwei Beispielen.

Im ersten Beispiel geht es um einen Videoclip, der gerade in Thailand und weit darüber hinaus Furore macht. Die internationale Agentur Ogilvy & Mather Bangkok hat für eine thailändische Versicherung das hoch emotionale Video "Unsung Hero" gedreht.

Um Versicherungen geht es dabei nicht, sondern um das, was im Leben wirklich zählt. Das Video zeigt sehr anschaulich, dass es beim Storytelling vor allem um eine gute Geschichte mit einer Botschaft geht.

Geschickterweise spielt die Versicherung dabei nicht mit Ängsten, um dann ihre Produkte als Hilfsinstrumente anzupreisen. Im Gegenteil: Sie zeigt in diesem und in weiteren Spots Geschichten, die Mut machen.

Dass die Taktik aufgeht, zeigen die 11,4 Millionen Klicks, die der Spot innerhalb von 20 Tagen erhalten hat. Erst nach 3 Minuten erfährt der Betrachter des anrührenden Clips um einen hilfsbereiten, jungen Mann, dass eine Versicherung der Auftraggeber des Spots ist.

Transportieren Sie mit Werten Ihre Botschaft

So wie die Versicherung über die Fürsorge des jungen Mannes für Menschen und Tiere in seinem Umfeld die Botschaft von der eigenen Fürsorge für die Versicherten transportierte, spielte Budweiser mit der Kumpelidee: Statt verlässliche Freunde beim Bier, präsentierte die Marke die Freundschaft zwischen einem Welpen und einem Pferd.

Der Erfolg: 50 Millionen Klicks in 4 Monaten.

So profitieren Sie von diesen Erfolgsgeschichten

Auch wenn Sie nicht den Werbeetat oder das PR-Budget von Budweiser haben – Sie können sich bei diesen Erfolgsgeschichten etwas abschauen.

Gehen Sie diese 5 Schritte durch und finden Sie so die Geschichte Ihrer Firma

Schritt 1: Ermitteln Sie den Kernwert Ihres Unternehmens

Die Versicherung transportiert als Kernwert Wertschätzung und den Glauben an das Gute; bei Budweiser ist die Freundschaft im Mittelpunkt. Wofür steht Ihr Unternehmen? Und wenn Sie nur einen Begriff wählen könnten? Welcher wäre es?

Schritt 2: Fixieren Sie die Botschaft, die Sie transportieren möchten

Das können Werte sein oder spezielles Wissen, das einen Nutzwert für die Zielgruppe hat. Denn jede gute Geschichte lebt von der Botschaft, die sie transportiert.

Schritt 3: Wecken Sie Emotionen

Menschen lassen sich gern berühren. Eine emotionale Geschichte fesselt Ihre Zielgruppe. Sie wird gern weitererzählt und bleibt im Gedächtnis. Zugleich festigt das die Beziehung der Zielgruppe zu Ihnen und Ihrem Produkt und erhöht die Chance, dass die Geschichte und die damit verbundenen Gefühle auch mit Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten verbunden werden.

Schritt 4: Unterhalten Sie Ihre Zielgruppe

Erzählen Sie die Geschichte so, dass Ihre Zielgruppe bestens unterhalten wird. Entwickeln Sie eine glaubwürdige Story mit Spannungsbogen. Hüten Sie sich vor künstlichen Konstruktionen! Außerdem: Stimmige Geschichten werden behalten und weitererzählt.

Schritt 5: Wählen Sie eine passende Bilderwelt

Natürlich werden Geschichten auch mit Worten erzählt – vor allem aber mit Bildern, die Emotionen hervorrufen und sich stärker einprägen als Beschreibungen. Nutzen Sie diese Chance, gerade wenn Sie in den sozialen Medien mit Storytelling arbeiten wollen.

ACHTUNG: Keine Werbung!

Verzichten Sie darauf, Ihre Marke oder Ihr Unternehmen in Ihrer Geschichte zu platzieren. Das schmälert die Wirkung Ihrer Story. FAZIT Die Vorarbeit für Storytelling mag aufwendiger sein als klassische PR. Der Aufwand jedoch lohnt sich, weil die Wirkung noch nachhaltiger ist.

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