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foursquare: Spielerisch Neukunden gewinnen

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Der einfachste Weg, um foursquare mit Leben zu erfüllen und als PR-Instrument zu nutzen, ist, den Checkin mit Gewinnspielen und Aktionen zu verknüpfen. foursquare bietet Ihnen hierfür eine Vielzahl einfacher, kostenloser Möglichkeiten an. Der Zusatznutzen für Sie: Sobald ein User sich in der Nähe Ihres Standorts befindet, wird er von foursquare über Specials informiert.

Sie können beispielsweise jedem Nutzer, der bei Ihnen eincheckt, einen Rabatt gewähren. Das Museum Kunstpalast in Düsseldorf bietet seinen Kunden einen ermäßigten Eintritt beim Check-in.

  • Ein gutes Beispiel für eine 1-malige Aktion. Bieten Sie Ihren foursquare-Freunden doch einen Gratis-Kaffee an. Oder belohnen Sie das Einchecken mit einem Rabattsystem. Zum Beispiel: 1-mal einchecken: 5 % Rabatt
  • 2-mal einchecken: 7 % Rabatt

Nutzen Sie foursquare als eine Art digitale Rabattkarte

In den USA findet dieses System bereits sehr großen Anklang. Wie beispielswiese bei der amerikanischen Kette von Einkaufszentren Tanger Outlets. Kunden, die 3-mal mit dem Handy in einer Filiale einchecken, erhalten einen Geschenkgutschein im Wert von 10 Dollar. Für den 5. Besuch bedankt sich das Unternehmen beim Kunden, indem er dann automatisch an einer Verlosung teilnimmt, bei der attraktive Preise wie eine Reise nach Paris winken. Da wundert es wenig, dass sich Kunden gern registrieren.

EXTRA-TIPP

Mobil übermittelte Gutscheine für treue Kunden rechnen sich, denn in der Regel werden um die 20 % der Gutscheine eingelöst, die der Kunde direkt vor Ort erhält. Und natürlich ist die Chance groß, dass der Betrag, für den er kauft, höher ist als der Wert des Gutscheins.

Spielerisch die Bekanntheit steigern

foursquare bietet den Nutzern auch eine Art Spiel. Bei einem wiederholten Einchecken am selben Ort können sie „Bürgermeister“ („Mayor“) dieses Ortes werden. Sobald ein neuer Nutzer eincheckt, wird ihm der Bürgermeister des jeweiligen Ortes angezeigt. Der aktuelle Bürgermeister kann natürlich auch schnell von seinem Thron verbannt werden. Besonders unter den Mitarbeitern einer Firma ist es oft eine Art Sport, sich gegenseitig den Bürgermeister-Titel am Arbeitsplatz wegzuschnappen.

Somit dient foursquare in gewisser Weise auch zur internen Kommunikation und trägt zum Employer Branding bei.

Außerdem gibt es bei foursquare Auszeichnungen, die sogenannten Badges, für Stammkunden. Für 10 Checkins in den verschiedenen Filialen des gleichen Unternehmens erhält man beispielsweise den „Adventurer“-Badge. Für besonders aktive Sportler gibt es den „Gym Rat“-Badge, für Studenten den „Back to School“-Badge und so weiter. Die Palette der Möglichkeiten ist wirklich breit. Große Unternehmen haben zudem die Möglichkeit, eigene Auszeichnungen zu entwickeln. Diese sind allerdings kostenpflichtig und lohnen sich nur für Unternehmen mit einer großen Anzahl Fans.

FAZIT
Der Location-based Service foursquare eröffnet ganz neue Wege, wie Sie potenzielle Kunden erreichen und zur Einkehr in Ihr Geschäft bewegen. foursquare bietet Ihnen hierfür fertig entwickelte Instrumente, die Sie ganz einfach nutzen können. Da der Service sehr spielerisch angelegt ist, sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

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