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Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

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Geschäftsberichte optimal gestalten: Wie Sie die richtigen Bilder für Ihre Publikationen auswählen

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Mit Ihren Texten bieten Sie Inhalt, mit Ihren Kennzahlen belegen Sie den Erfolg - und mit Fotos zeigen Sie Ihre außergewöhnliche Unternehmenspersönlichkeit, machen Sie Ihren Bericht zum Imageträger. Fotos ziehen Blicke an, lassen Botschaften 80-mal intensiver wirken als Worte. Mit Fotos nehmen Sie den ersten Kontakt zum Leser auf und beeinflussen seine Entscheidung, einzusteigen in die Lektüre. Um das zu erreichen, sollten Sie die gesamte Klaviatur fotografischer Setzkunst kennen. Denn neben ausdrucksstarken Motiven gibt es viele Möglichkeiten, diese in Szene zu setzen. Bleiben Sie im Textaufbau stringent, aber spielen Sie mit Bildern. Worauf es bei der Bildauswahl wirklich ankommt, verrät Ihnen Dr. Marion Steinbach , Chefredakteurin des Informationsdienstes PR Praxis .

Neben Haptik und Falztechnik der Umschlag- oder Aufmacherseiten zu den Kapiteln, neben Farbgebung und Navigationsarten prägt das Umgehen mit Bildern zum größten Teil den kreativen Eindruck. Und damit Ihr PR-Talent. Die Auswahl und Anordnung der Bilder sind die Kür für jeden Verantwortlichen und die ist in der Regel individuell, originell, zeigt im Idealfall Ihre unverkennbare Handschrift. Daher nehmen Sie sich Zeit bei der Auswahl der Bilder und legen Sie besonderes Augenmerk auf diese Kreativphase.

So pointieren Sie Ihre Bilder im Geschäftsbericht

Bildstrecken: Kleine Fotosequenzen reihen sich aneinander und geben Einblick in Ihr Unternehmen.
Fotomarken: Mit einzelnen kleinen Bildausschnitten am Rand sichern Sie die Blickbindung im Heft.
Fotoanschnitt: Nur ein Teil des Motivs ist erkennbar, begrenzt durch das Seitenende oder eine imaginäre Linie, kann diese Form die Aufmerksamkeit des Lesers erhöhen.
Detailvergrößerung: Damit richten Sie den Fokus auf das, was Ihnen wichtig ist. Tausendfach vergrößerte Details erhalten eine neue Dimension und wirken wie Kunstobjekte.
Weichzeichnung: Mit einer leicht verschwommenen Optik in Teilen des Bildes vermitteln Sie eine softe Note oder drosseln das Tempo.
Großformat: Bilder, über ein oder zwei Seiten gezogen, gelten als Highlight-Seiten im Geschäftsbericht. Als Einführung in die Kapitel oder Markierung besonderer Jahresereignisse müssen die Motive überzeugend sein.
Prägung: Fotos und Bildstrecken sind haptisch erfassbar. Diese Darstellung wirkt edel und eignet sich besonders für Titelseiten.
UV-Lackierung: Auf seidenmattem Papierhintergrund wirkt eine glänzende UV-Lackierung von Bildstrecken und Fotomarken wie ein Eyecatcher. Eine bebilderte Story erzählen Sie, wenn Sie die Titelbilder im Bericht aufgreifen. Und einen besonderen Effekt erreichen Sie, wenn Sie Ihre großformatigen Highlight-Seiten im Heft als Bildstrecke auf der Titelseite vorwegnehmen. Damit setzen Sie von Beginn an ein Schlaglicht auf Ihre Bilder. Wenn Sie vorab die Wirkung Ihrer Bilder außerhalb des Unternehmens zur Diskussion stellen möchten, so finden Sie unter www.fotocommunity.de fachkundige Kommentare.

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