Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Hurra Sommerloch! Jetzt brauchen die Redaktionen Ihre PR!

0 Beurteilungen

Erstellt:

Wenn die Nachrichtenlage immer dünner wird, dann greifen die Journalisten schon mal gerne zu Ihrer Pressemeldung. Aber: Nur zwei von hundert Pressemeldungen schaffen den Sprung in die Medien. Alle anderen landen im Papierkorb.

Was unterscheidet diese beiden Pressemeldungen von den anderen? Natürlich müssen Sie mit Ihrem Thema das Interesse der Journalisten wecken. Allerdings ist der Inhalt nicht das einzig entscheidende Kriterium. Manchmal ist beim Versand der Meldung per E-Mail schon die Form der Übermittlung entscheidend.

Wenn Sie die folgenden vier Tipps beherzigen, hat Ihre Nachricht beim nächsten Mal noch größere Chancen, gelesen zu werden:

1. Wählen Sie einen aussagekräftigen Betreff.
Nur die Bezeichnung „Pressemeldung“ reicht nicht. Ergänzen Sie Hinweise auf den Absender und den Inhalt der Meldung, z. B.: „Pressemeldung der Ford-Werke: Startschuss für den „Ford-FanAward“.

2. Kopieren Sie den Text in die E-Mail.
So hat er die kleinste Datenmenge und der Leser kann mit einem Blick die ersten Zeilen erfassen.

3. Haben Sie einen layouteten Text, so schicken Sie eine PDF als Anhang.
In der E-Mail teasern Sie den Inhalt an.

4. Schicken Sie nie ein Word-Dokument!
Das bleibt in den meisten Firewalls hängen oder wird von den Redakteuren aufgrund der Virengefahr nicht geöffnet.

Eine gute Alternative: Ein angeteaserter Text mit Link, der auf die Homepage verweist. Aber auch hier besteht das Risiko, dass der Text wegen Virengefahr ungelesen in den elektronischen Mülleimer wandert.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.