Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Ich habe Meetings, also bin ich: Administrative Arbeit und interne Abstimmungen kosten Pressestellen immer mehr Zeit

0 Beurteilungen

Erstellt:

Von Gunnar Sohn Bonn - Pressestellen von Unternehmen investieren viel zu viel Zeit in administrative Aufgaben und interne Absprachen. Für den eigentlichen Kommunikationserfolg sind diese Aufgaben jedoch von nach geordneter Bedeutung.

Der persönliche Kontakt zu den Redakteuren werde in vielen Pressestellen sträflich vernachlässigt. Auch mangele es an Recherchen für Unternehmensmeldungen mit hohem Nachrichtenwert.
Verglichen mit ihren Kollegen in Unternehmen wenden PR-Agenturen die meiste Zeit für die Erstellung von Presseinformationen und Fachartikeln auf. Sie schätzen dementsprechend auch die Bedeutung der internen Absprachen für ihre Kunden als klar geringer ein. Hier ist das Verhältnis zwischen Zeitaufwand und Bedeutung für den Kommunikationserfolg deutlich ausgeglichener. Er empfiehlt daher den Pressestellen die sogenannte 80/20-Regel, auch als Pareto- Prinzip bekannt.
Es ist eines der wichtigsten Prinzipien im Zeitmanagement und lässt sich auch hervorragend auf die Arbeit in Pressestellen und PR-Abteilungen anwenden. Basis dieses Konzepts ist folgende Überlegung: Mit 20 Prozent der Medienpartner und PR-Kontakten erzielen Unternehmen 80 Prozent des Erfolges in der Öffentlichkeitsarbeit. Konkret bedeutet dies, dass von zehn Aufgaben auf der `to do´-Liste, nur zwei wirklich wichtig sind.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.