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Kleinigkeiten mit großer Wirkung: Diese 4 Tipps steigern den Erfolg Ihrer Messe auch nachhaltig

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Manchmal sind es Bagatellen, die für Aufmerksamkeit und Nachhaltigkeit sorgen. Das ist gerade bei so aufwendigen Maßnahmen wie einer Messe wichtig, die viel Geld und Zeit kosten können. Meine Kollegen von PR Praxis haben Anregungen für Sie zusammengestellt, die mit einem kleinen Budget oder sogar kostenfrei umzusetzen sind, aber trotzdem dazu beitragen, die Wirkung der Messe zu verlängern. Die folgenden Tipps sind ohne großen Aufwand umgesetzt, tragen aber dazu bei, dass sich Ihr Unternehmen von der Menge abhebt, Besucher Ihr Unternehmen bewusster wahrnehmen, dass Sie an vielen Stellen auf der Messe präsent sein können und Anknüpfungspunkte haben.

Tipp 1: Machen Sie Ihre Besucher zu Werbeträgern

Wenn Ihr Messebudget ausreicht, ist es eine gute Idee, stabile Tüten mit Ihrem Logo und Ihrer URL produzieren zu lassen, die Sie Ihren Besuchern mitgeben.

Einerseits haben diese so die Möglichkeit, die vielen Kataloge, Flyer und Broschüren, die sie auf der Messe garantiert bekommen, zu transportieren.

Andererseits machen sie kostenlose Werbung für Sie – andere Messebesucher sehen die Verpackung mit Ihrem Logo und werden so animiert, an Ihrem Messestand vorbeizuschauen.

Kosten: Tüten aus Papier mit Kordel bekommen Sie schon – je nach Qualität und Größe – bei einer Produktion von 500 Taschen ab 0,90 Euro pro Stück. Hinzu kommen noch die Kosten für die Druckplatte, die bei etwa 60 Euro liegen können.

Tipp 2: Zeigen Sie sich direkt

Weisen Sie mit einem Aufsteller, den Sie – sofern es die Veranstaltungsleitung gestattet – im Gang vor oder sonst gleich im Eingangsbereich Ihres Infostands platzieren, auf Ihr besonderes Messeangebot hin.

So erfahren auch die Besucher davon, denen Sie keine Einladung geschickt haben. Kosten: Der Preis für Fußgängerstopper beträgt rund 100 Euro.

Die beiden Plakate, die Sie dafür brauchen, können Sie für je 20 Euro im Copyshop drucken lassen. So erzielen Sie für etwa 140 Euro zusätzliche Aufmerksamkeit.

Tipp 3: Sammeln Sie aktiv Visitenkarten

Lassen Sie sich möglichst von jedem Gast Ihres Messestands eine Visitenkarte geben, auch wenn derjenige „nur kurz schauen“ möchte.

Kündigen Sie an, dass Sie sich gern nach der Veranstaltung (sein Einverständnis vorausgesetzt) einmal bei ihm melden würden.

So bleiben Sie in Kontakt, und vielleicht wird der eine oder andere Besucher zu einem späteren Zeitpunkt Ihr Kunde.

Kosten:Keine! Das Einsammeln der Karten kostet Sie keinen Cent, bringt Ihnen aber die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen.

Tipp 4: Der frühe Vogel ...

Haben Sie Flyer oder Broschüren, in denen Sie Ihre Produkte vorstellen? Dann engagieren Sie 2 oder 3 Studenten, die diese vor dem Eingang zur Messe an die Besucher verteilen.

So erhalten Sie deren maximale Aufmerksamkeit. Hierzu müssen Sie in der Regel lediglich eine Genehmigung des Ordnungsamtes einholen.

Fragen Sie bei der Messeleitung an, ob es auch möglich ist, entweder im Foyer oder an der Garderobe Informationsmaterial auszulegen. Bei den meisten kleineren Messen wird das gestattet.

Kosten: Die Studierenden finden Sie über die Studentenvermittlung der Universität. In der Regel beträgt der Stundensatz für studentische Helfer 10 Euro.

Erlaubt es die Messe, dass Sie Ihre Materialien an der Garderobe oder am Eingang auslegen, entsteht Ihnen dadurch kein zusätzlicher finanzieller Aufwand.

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