Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Kundenspaß nach Ladenschluss

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

So langsam rollt das Weihnachtsgeschäft an. Für den Handel beginnt jetzt die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Besonders der Online-Handel wird auch in diesem Jahr wieder gute Geschäfte machen - der Handelsverband Deutschland (HDE) prognostiziert Internethändlern einen Weihnachtsumsatz von 8,5 Milliarden Euro. Verglichen mit dem Vorjahr ist das eine Steigerung um 15 Prozent.

Immer mehr stationäre Händler wollen an diesem Erfolg teilhaben und bieten ihre Waren über einen Online-Shop an. Doch das füllt die Geschäftslokale nicht.

Dabei bieten sich gerade am Point of Sale (POS) gute Möglichkeiten, den Kunden kennen zu lernen und Cross-Selling-Potenziale zu nutzen! Doch wie schafft es ein Laden in der "echten Welt" mit den vielen Angeboten im Internet mitzuhalten?

Ein Beispiel dafür, was sich Händler einfallen lassen, um Kunden in ihre Läden zu locken, habe ich in der vergangenen Woche in einer kleinen Buchhandlung entdeckt: An den Wochenenden vor Weihnachten bieten die Buchhändler ihren Kunden die Möglichkeit, nach Ladenschluss (Samstags ist dieser um 16:00) für drei Stunden in aller Ruhe durch das Angebot zu stöbern, es sich mit einem Getränk und Knabberzeug gemütlich zu machen und so ganz entspannt Geschenkideen zu finden.

Sicher kommt man bei der Gelegenheit auch mit anderen netten Menschen in Kontakt und kann sich über den neuesten Krimi oder ein besonders schönes Sachbuch austauschen.

Für die (kostenpflichtige) Teilnahme an den Events wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Der Buchhändler hat erkannt, dass er seinen Kunden mit einem solchen Angebot einen echten Zusatznutzen und ein schönes Erlebnis bietet und sich so von der Konkurrenz aus dem Internet abhebt.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.