Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Marketing allein reicht nicht mehr! Monitoren Sie Social Media

0 Beurteilungen

Erstellt:

„In Zukunft kann eine einzige Kundenbeschwerde einen größeren Einfluss auf den Ruf Ihres Unternehmens haben als das beste Marketing“, sagt Jason Duty, Chef des Social-Media-Beobachtungsdienstes von Dell, dem Computerbauer.

Warum ist das so?

Beschwerden sind schon heute keine private Angelegenheit mehr zwischen Ihrem Unternehmen und dem Kunden – sie sind öffentlich im Netz. Darauf haben Sie keinen Einfluss. Über Bewertungsportale, Facebook oder Twitter kann jeder Einzelkunde seine Klage sofort multiplizieren.
Bei Personen mit Einfluss im Netz und den entsprechenden Kenntnissen kann daraus schnell ein Shitstorm (unseren Beitrag dazu lesen Sie unter tinyurl.com/TL1111) werden. Diese Massenkritik wirkt verheerend, ganz gleich wie begründet der Ausgangspunkt auch immer sein mag.

Was können Sie tun?

Dell zeigt aufgrund seiner Größe die Optionen unter der Lupe: Der Computerbauer hat ein Social-Media-Kontrollzentrum eingerichtet. Aufgabe: Es beobachtet die Meinungsbildung im Netz zu Dell-Produkten. 25.000 Kundenstatements in elf Sprachen werden täglich ausgewertet. Agenda:

  • Dell nimmt proaktiv an den Gesprächen im Netz teil.
  • Es wird nicht gewartet, bis sich eine Beschwerde aufschaukelt.
  • Ziel: Ein Drittel der Online-Kritiker soll in Fans verwandelt werden.

Unsere Social Media Empfehlung

Je konsumentennäher Ihr Geschäft und je größer die Zahl Ihrer Kunden, desto dringender ist das Thema. Setzen Sie auf jeden Fall Ressourcen ein, die die Online-Gespräche über Ihre Produkte überwachen. Das können Sie neuerdings automatisiert erledigen. Die Software Radian6 etwa überwacht Facebook & Co. in Ihrem Auftrag (Kontakt: www.radian6.com).

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.