Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Merkmale der Online-Pressemitteilung

0 Beurteilungen

Erstellt:

von Melanie Tamblé, PR-GatewayKlassische Pressemitteilungen informieren Redakteure über Produkte, Unternehmensneuigkeiten und Ereignisse mit Nachrichtenwert. Die Online-Pressemitteilung ist jedoch mehr als die digitale Form der klassischen Pressemitteilung. Online-Pressemeldungen können auf Online-Presseportalen veröffentlich werden. Sie erreichen nicht nur klassische Medienkontakte, sondern auch Interessenten und Kunden direkt. Daraus ergeben sich neue Anforderungen und Möglichkeiten der PR-Arbeit.

Die Online-Pressemitteilung erreicht neue Zielgruppen

Online-Pressemitteilungen erreichen im Internet Interessenten direkt. Sie dienen der Information von Interessenten und Kunden und sind nicht mehr exklusives Leseformat für Redakteure. Suchmaschinen und Presseportale machen die Meldungen öffentlich. Die Pressemitteilungen stehen für Leser unmittelbar im Internet zur Verfügung, was zu einer neuen Ausrichtung der PR-Arbeit führt.

Neue Formate und Inhalte in Online-Pressemeldungen

Online-Pressemeldungen sind ein fertiges Leseformat für Endkunden. Formal richten sie sich nach den Gesetzen des Internets. Leser müssen Texte schnell erfassen können, klare Absätze mit Zwischenüberschriften oder freigestellte Aufzählungen helfen dabei. Auch inhaltlich sollen Pressemitteilungen ganz auf ihre Zielgruppe zugeschnitten sein. Kundenorientierte Informationen stehen im Vordergrund, nicht das Unternehmen. Mit in der Form aufbereiteten Online-Pressemeldungen sprechen Organisationen und Unternehmen Ihre Zielgruppe direkt an und bieten einen Mehrwert für Interessenten und Kunden.

SEO-Strategien in Online-Pressemitteilungen

Die Online-Pressemitteilung ist öffentlich. Damit sie in der Informationsflut des Internets von den Zielgruppen wahrgenommen wird, ist die Sichtbarkeit der Meldungen in den Suchmaschinen ein entscheidender Faktor. Schlüsselwörter (Keywords) in Online-Pressemitteilungen sind ein wichtiges Hilsmittel, um Online-Texte für Suchmaschinen zu optimieren. Keywords sind Begriffe, die Internetnutzer verwenden, um für sie interessante Inhalte in den Suchmaschinen zu finden.
Online-Pressemitteilungen können mit Hyperlinks versehen werden. Diese Links bilden nicht nur eine direkte Verbindung zwischen dem Online-Text und der Unternehmensseite. Sie generieren auch sogenannte Backlinks auf die eigene Website. Suchmaschinen bewerten Backlinks von vielen thematisch relevanten Websites wie Empfehlungen. Backlinks können daher das Ranking der eigenen Website in den Ergebnislisten der Suchmaschinen verbessern.
Unternehmen können Online-Pressemitteilungen über Presseportale, Newsseiten und Social Media Networks selber veröffentlichen. Online-Pressemeldungen sind daher besonders geeignet, mehr Reichweite im Internet zu generieren und eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erreichen. Die Online-Pressemitteilung wird zur Kundeninformation und bietet neue Möglichkeiten für Unternehmen, Marketing und PR im Internet.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.