Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Online-PR: Twitter-Themen

0 Beurteilungen

Erstellt:

Was ist einen Tweet wert? Dieser Frage geht Dr. Marion Steinbach, Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes PR Praxis im folgenden Beitrag nach:

Das Geheimnis erfolgreicher Tweets

Kennen Sie auch den Vorwurf gegen Twitter, dass über dieses Medium Belanglosigkeiten verbreitet werden? Stimmt, aber genau solche belanglosen Tweets lehnen die User auch ab. Und bleiben dennoch Fans von Twitter, weil sie Twitter wegen der informativen und nützlichen Nachrichten schätzen.

Gewinnen auch Sie begeisterte Follower, indem Sie Meldungen mit Mehrwert verbreiten. Sammeln Sie einfach mal, was es für Themen in Ihrem Unternehmen gibt, die Sie twittern könnten. Lassen Sie sich von unserer Liste inspirieren:

  • Pressemeldungen
  • Ankündigungen von Events: Tag der offenen Tür, eine Preisverleihung
  • (Live-)Berichte vom Event
  • Ausschreibungen: Wettbewerbe, Gewinnspiele oder Stellen
  • Veröffentlichungen Ihres Unternehmens: neue Broschüren, Flyer, Ratgeber
  • Auszeichnungen, Niederlassungseröffnungen
  • personelle Veränderungen, die für die Endkunden bzw. Ihre Follower interessant sein könnten, wie ein Wechsel im Außendienst
  • Link-Tipps aus Ihrer Branche
  • Links zu spannenden Artikeln
  • Hinweise auf Fernsehsendungen
  • Kommentare zu Ereignissen

Twitter bietet Ihnen die Chance, Dinge aus Ihrem Unternehmen mitzuteilen, die Ihnen für eine Pressemeldung nicht wichtig genug wären und für die auch ein Newsletter nicht das geeignete Medium wäre. Damit eröffnet Ihnen Twitter die Möglichkeit, viel öfter und mit viel persönlicheren Nachrichten an Ihre Zielgruppe heranzutreten. Auf diese Weise wird Ihr Unternehmen für Ihre Zielgruppe greifbarer und bekommt ein individuelles Gesicht.

Lassen Sie sich dadurch aber nicht dazu verführen, jede Belanglosigkeit hinauszuzwitschern. Unsere Liste mit Dos und Don’ts hilft Ihnen bei der Eingewöhnung in die Sphäre von Twitter und gibt Ihnen Orientierung für Ihre ersten eigenen Tweets

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.