Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Online-PR: Vernetzen statt konkurrieren

0 Beurteilungen

Erstellt:

Business-to-Business hat sich als Modebegriff etabliert für die Unternehmensbeziehung zwischen Firmenpartnern und Kunden innerhalb des E-Commerce. Über das Medium Internet wird diese noch relativ neue Art der Geschäftsbeziehung aufgebaut und gepflegt. Und: B2B hat sich als modernes Instrument der elektronischen Kommunikation längst etabliert. Denn Geschäftsbeziehungen werden globaler und auch wichtiger, weil die internationalen Märkte immer schneller zusammenwachsen. Als Konsequenz dieser Dynamik bieten Unternehmen auf gemeinsamen Plattformen ihre Produkte und Leistungen gemeinsam an. Und die Vorteile dieser vernetzten Präsentation, dieser gezielten Zusammenarbeit über Grenzen hinweg, liegen auf der Hand: Wer dem Trend der B2B-Strategie folgt, spart Zeit, Geld und festigt die Position am Markt. Die PR-Experten von PR Praxis zeigen, wie das funktioniert...

Tipp:
Sprechen Sie mit Ihren Geschäftspartnern, auf welchen elektronischen Plattformen sie sich darstellen wollen, wie eine Bündelung einer gemeinsamen Präsentation und Aktivität aussehen könnte. Vielleicht verfügen sie bereits über eine eigene elektronische Plattform, auf der Sie einsteigen können?

Denn Sie sollten zunächst Abstand von teuren eigenen Software-Lösungen nehmen. Eine erste Übersicht zu den elektronischen Markplätzen im Bereich B2B verschiedener Branchen finden Sie unter www.suchfibel.de .

Es gibt im Netz eine Vielzahl virtueller Marktplätze mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen. Wie also finden Sie den für Sie geeigneten? Zunächst durch die Definition dessen, was Sie mit Ihrer Produkt- und Dienstleistungspräsentation erreichen wollen.

Gemeinsame Lieferungs- und Zahlungsabwicklung mit anderen Geschäftspartnern oder lediglich das Nutzen der technischen Lösung der Plattformbetreiber oder vielleicht lediglich Raum für Ihre Darstellung und die Verlinkung mit weiteren Geschäftspartnern?

Die Optionen sind vielfältig. Je konkreter Ihre Vorstellungen sind, desto sicherer werden Sie eine geeignete virtuelle Plattform auswählen können - und sinnvoll, preiswert, aber effektvoll Ihren Marketingmix ergänzen.

Empfehlung:
Die Besucher der Marktplätze im Netz wollen vor allem eins: sich schnell und übersichtlich informieren. Daher rate ich zu einer konsequenten Anwendung Ihres Corporate Designs, aber auf komplizierte und animierte Effekte zu verzichten.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.