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Online-Pressekonferenzen: Der richtige Zeitpunkt

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Online-Pressekonferenzen statt "traditioneller" PKs - darüber denken viele Unternehmen in Zeiten des steigenden Zeit- und Kostendrucks nach. Doch die virtuellen Pressekonferenzen folgen ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten - da wäre zum Beispiel die Frage nach dem optimalen Zeitpunkt.

Wann erreicht man die Medienvertreter am besten? Diese Frage einer Leserin erreichte Dr. Marion Steinbach, Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes „PR Praxis”, vor kurzem.

Der Rat der erfahrenen PR-Fachfrau: Das kommt auf die Medienvertreter an:

  • Für die tagesaktuellen Medien ist der Vormittag eher ungünstig, weil um 10.00 Uhr Redaktionssitzungen stattfinden.
  • Bei den Monatszeitschriften oder der Fachpresse sind diese Sitzungen zumeist am Montagvormittag.
  • Bei den Tagesmedien steigt am späten Nachmittag der Druck, die Zeitung des nächsten Tages oder die Abendnachrichten fertigzustellen. Das heißt: Der Vormittag und der späte Nachmittag sind ungünstig.

Die realen Pressekonferenzen sind oftmals zwischen 11.00 und 13.00 Uhr. Einerseits wäre das ein guter Zeitpunkt für eine Online-PK, weil es die typische Zeit für PKs ist. Andererseits ist um diese Zeit die Gefahr groß, dass zeitgleich eine reale Pressekonferenz stattfindet.
Überlegen Sie gut, ob Sie damit in einen Wettbewerb treten wollen. Denn nach wie vor sind Online-Pressekonferenzen Stiefkinder der Presse. Die meisten Journalisten bevorzugen reale PKs, weil sie hier am Rande eher mit einzelnen Unternehmensvertretern sprechen können.

Das heißt: Fürchten Sie direkte Konkurrenz, setzen Sie Ihre PK direkt nach dem Mittag oder am frühen Nachmittag an. Lassen Sie Ihre Online-PK mitschneiden, stellen Sie diese unbedingt schnellstmöglich online. Laden Sie auf alle Fälle die digitale Pressemappe schnell auf der Website hoch.

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