Online-Pressemeldungen: Hilft viel wirklich viel?

Folgende Leserfrage zum Thema Online-Pressemittteilungen erreichte Kollegin Dr. Marion Steinbach, Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes PR Praxis vor kurzem: "Ich habe eine Frage zum Thema „freie Presseportale für Pressemitteilungen“. Wir haben unseren Online-Verteiler zunächst mit zahlreichen „freien Portalen“ gefüllt, ohne zu selektieren. Nach dem Versand einer Pressemitteilung, z. B. zu einer Produktneuheit, erscheint nun das neue Produkt nach dem Googeln in unüberschaubar vielen Online-Meldungen. Natürlich erhöht das die Trefferquote, aber kann das nicht auch unseriös oder gar billig wirken, insbesondere im B2B-Bereich und bei qualitativ hochwertigen Produkten?

Antwort Marion Steinbach, „PR Praxis“: Viele Wege nutzen, Maß halten, gute Inhalte bieten

Ich finde keineswegs, dass es unseriös wirkt, wenn Ihre Meldung über viele Wege gestreut wird. Nichts anderes machen doch alle großen Unternehmen, wenn sie eine Kampagne starten und auf allen Kanälen ihre Botschaft übermitteln. Allerdings sollten Sie natürlich schon darauf achten, dass die Meldungen wirklich informativ sind und dass beim Leser kein Überdruss aufkommt.
Das heißt konkret: Jeden Tag eine rein werbliche Meldung zu verbreiten, führt irgendwann zu Ermüdungserscheinungen. Zumal ja in der Regel immer die gleichen Personen die Meldung erhalten, weil sie ihre Abonnements entsprechend eingestellt haben.
Wenn Sie jedoch vielleicht alle zwei bis drei Wochen eine gehaltvolle und informative Meldung mit Nutzwert in die Portale stellen, ist es gut, wenn diese Information möglichst breit gestreut wird. Achten Sie bei den Portalen jedoch auch auf die richtige Platzierung. Denn fast alle Portale bieten die Möglichkeit, die Meldung in die passende Rubrik einzustellen. Das erhöht die Chance, wirklich interessierte Leser zu erreichen.
Außerdem: Die breite Streuung über Presseportale wirkt sich positiv auf das Ranking Ihrer Website aus: Sie werden noch besser gefunden.