Kommunizieren aber richtig: PR und Öffentlichkeitsarbeit

Auf eine gezielte Steuerung der Kommunikation mit der Öffentlichkeit kann kein Unternehmen verzichten. Denn die Überraschungserfolge, die manch einem Start-up schon einmal gelungen sind, ohne eine aktive Strategie verfolgt zu haben, bleiben die Ausnahme. Und auf die sollten Sie sich unter keinen Umständen verlassen. Also, werden Sie aktiv.

Die Steuerung von unternehmerischen Maßnahmen im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit erfordert viel Feingefühl und muss unternehmensindividuell aufgesetzt und durchgeführt werden. Schließlich geht es um die Kommunikation mit allen für das Unternehmen wichtigen Stakeholdern.

Was möchten Sie mit PR und Öffentlichkeitsarbeit erreichen

Als erstes sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie das Idealbild aussieht, das Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit abgeben möchte. Denn je nachdem, ob Sie bspw. eine Positionierung als innovativer Globalplayer oder eine Positionierung als ökologisch nachhaltig agierendes Start-up anstreben, können die erforderlichen Maßnahmen in PR und Öffentlichkeitsarbeit stark voneinander abweichen.

Mögliche Ziele Ihrer PR-Strategie können z.B. der Aufbau, bzw. die Verbesserung Ihres Unternehmensimages, Beeinflussung der öffentlichen Meinung oder auch die Bindung und Motivation Ihrer Mitarbeiter sein.

Entwicklung einer Strategie zur PR und Öffentlichkeitsarbeit

Im zweiten Schritt sollten Sie sich klar darüber werden, worauf Sie den Schwerpunkt Ihrer PR-Arbeit setzen wollen und an welche Zielgruppe sich die abzuleitenden Maßnahmen richten werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Sie können z.B. durch soziales Engagement oder Spenden im Umfeld Ihres Unternehmens positiv auf das Image Ihres Unternehmens einwirken  oder durch Pressemitteilungen, Interviews, Auftritte bei Tagungen, Durchführung vom Tag der offenen Tür, etc.

Viele Formen der Kommunikation werden oft gar nicht als PR-Maßnahmen erkannt, obwohl sie elementaren Einfluss darauf haben, wie ein Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, denken Sie z.B. an die Formulierungen und Ausführungen im Geschäftsbericht.

Erfolgreiche PR und Öffentlichkeitsarbeit ist oft eine Geduldsprobe

Eine gute PR und Öffentlichkeitsarbeit hängt nicht zwingend mit hohen Kosten und Ausgaben zusammen. Auch wenn es selbstverständlich von großem Vorteil ist, wenn Sie einen PR-Experten in Ihrem Unternehmen einsetzen können, der die Strategie entwickelt und die entsprechenden Maßnahmen umsetzt.

Der größere Knackpunkt ist häufig jedoch, dass es viel Geduld erfordert, um nachhaltige Veränderungen bei Image oder Bekanntheit zu erreichen. Einzelne Festivitäten, Spendenaktionen oder Pressebericht sind ein guter Anfang, müssen sich jedoch langfristig in den Köpfen der Öffentlichkeit festsetzen.

Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig…

Jetzt downloaden
PR und Öffentlichkeitsarbeit

| Dr. Marion Steinbach - Sie ist in der Regel nur eine Seite lang, enthält die wichtigsten Informationen. Und doch ist es eine Kunst, die richtigen Wörter in der richtigen… Artikel lesen

- Facebook, Twitter, Pinterest oder YouTube - Web 2.0 ist zum festen Bestandteil des Internetalltags geworden. Doch welche Konsequenz hat dies für… Artikel lesen

- Was ist eigentlich ein Social Media Newsroom und wofür wird er eingesetzt? Erfahren Sie hier mehr über den innovativen Social Media Newsroom sowie die… Artikel lesen

- Die Weihnachtsfeier organisieren, kann für Sie eine Herausforderung sein. Zumindest, wenn Sie etwas Besonderes wollen. Diese acht Tipps helfen Ihnen… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Wikipedia gehört zu den meistbesuchten Webseiten der Welt. In der Online-Enzyklopädie finden Sie alles, was Rang und Namen hat – Persönlichkeiten,… Artikel lesen

- Aktualität steht für die Journalisten als Nachrichtenwert an erster Stelle. Deshalb sollten Sie besonders darauf achten, dass Ihre Pressemitteilung… Artikel lesen

- Das Pressegespräch ist der „kleine Bruder“ der Pressekonferenz. Während Sie für die Pressekonferenz einen aktuellen Anlass von entsprechender… Artikel lesen

- Für Ihre erfolgreiche Pressearbeit ist ein professionelles und vertrauensvolles Verhältnis zu Journalisten unverzichtbar. Doch leider geht so mancher… Artikel lesen

- Spüren Sie auch jedes Jahr die ruhigere Sommerzeit und freuen sich, dass es bei Ihnen dann weniger geschäftig zugeht als sonst? Artikel lesen

- Wer PR für sein Unternehmen machen möchte, der sucht manchmal verzweifelt nach Anlässen. Artikel lesen

- Ob Sie einen Fotografen engagieren, der eine Veranstaltung dokumentiert, eine Agentur, die für Sie einen Auftrag erledigt, oder Musiker für eine… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Ein guter Unternehmenschef muss nicht automatisch ein guter Redner sein. Vor allem wenn jemand eine eher technische oder handwerkliche Ausbildung hat,… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Leserfrage: Zukünftig wollen wir zeigen, welche Medien in welcher Form über unser Unternehmen berichten. Wir möchten deshalb einen Pressespiegel auf… Artikel lesen

| Marion Steinbach - In einem meiner Netzwerke wurde kürzlich die Frage gestellt: „Was würdet ihr als die 3 wichtigsten PR-Ziele nennen bzw. definieren?“ Klingt ja… Artikel lesen

| Marion Steinbach, Bettina Steffen - Hochzeitstage, Geburtstage, Taufen, Umzugspartys, Halloween oder gar Scheidungen - das Leben kennt viele Anlässe zu feiern. Feierrituale gehören zum… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Leserfrage: Bisher haben wir unsere Pressemeldungen über „news aktuell“ versandt. Das Angebot ist aber sehr teuer und brachte für uns leider nicht den… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Presseportale sind eine sehr beliebte und kostengünstige Möglichkeit, die eigene Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen. Allerdings ist es sehr zeitraubend,… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Eine Messe ist kein Selbstläufer. Vielmehr müssen Sie Ihren Zielgruppen mitteilen, dass sie Sie auf der Messe antreffen können. Mehr noch: Fachen Sie… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Ihr Presseverteiler ist die Basis Ihrer Öffentlichkeitsarbeit. Dort finden Sie alle Medienkontakte, die für Ihr Unternehmen, Ihren Fachbereich und… Artikel lesen

- Laut einer Studie vom "Deutschen Spendenrat" haben Spendenaufrufe per Post die größten Erfolgschancen. Vor allem Neuspender und Personen unter 60… Artikel lesen

Produktempfehlungen

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Jobs