Kommunizieren aber richtig: PR und Öffentlichkeitsarbeit

Auf eine gezielte Steuerung der Kommunikation mit der Öffentlichkeit kann kein Unternehmen verzichten. Denn die Überraschungserfolge, die manch einem Start-up schon einmal gelungen sind, ohne eine aktive Strategie verfolgt zu haben, bleiben die Ausnahme. Und auf die sollten Sie sich unter keinen Umständen verlassen. Also, werden Sie aktiv.

Die Steuerung von unternehmerischen Maßnahmen im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit erfordert viel Feingefühl und muss unternehmensindividuell aufgesetzt und durchgeführt werden. Schließlich geht es um die Kommunikation mit allen für das Unternehmen wichtigen Stakeholdern.

Was möchten Sie mit PR und Öffentlichkeitsarbeit erreichen

Als erstes sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie das Idealbild aussieht, das Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit abgeben möchte. Denn je nachdem, ob Sie bspw. eine Positionierung als innovativer Globalplayer oder eine Positionierung als ökologisch nachhaltig agierendes Start-up anstreben, können die erforderlichen Maßnahmen in PR und Öffentlichkeitsarbeit stark voneinander abweichen.

Mögliche Ziele Ihrer PR-Strategie können z.B. der Aufbau, bzw. die Verbesserung Ihres Unternehmensimages, Beeinflussung der öffentlichen Meinung oder auch die Bindung und Motivation Ihrer Mitarbeiter sein.

Entwicklung einer Strategie zur PR und Öffentlichkeitsarbeit

Im zweiten Schritt sollten Sie sich klar darüber werden, worauf Sie den Schwerpunkt Ihrer PR-Arbeit setzen wollen und an welche Zielgruppe sich die abzuleitenden Maßnahmen richten werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Sie können z.B. durch soziales Engagement oder Spenden im Umfeld Ihres Unternehmens positiv auf das Image Ihres Unternehmens einwirken  oder durch Pressemitteilungen, Interviews, Auftritte bei Tagungen, Durchführung vom Tag der offenen Tür, etc.

Viele Formen der Kommunikation werden oft gar nicht als PR-Maßnahmen erkannt, obwohl sie elementaren Einfluss darauf haben, wie ein Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, denken Sie z.B. an die Formulierungen und Ausführungen im Geschäftsbericht.

Erfolgreiche PR und Öffentlichkeitsarbeit ist oft eine Geduldsprobe

Eine gute PR und Öffentlichkeitsarbeit hängt nicht zwingend mit hohen Kosten und Ausgaben zusammen. Auch wenn es selbstverständlich von großem Vorteil ist, wenn Sie einen PR-Experten in Ihrem Unternehmen einsetzen können, der die Strategie entwickelt und die entsprechenden Maßnahmen umsetzt.

Der größere Knackpunkt ist häufig jedoch, dass es viel Geduld erfordert, um nachhaltige Veränderungen bei Image oder Bekanntheit zu erreichen. Einzelne Festivitäten, Spendenaktionen oder Pressebericht sind ein guter Anfang, müssen sich jedoch langfristig in den Köpfen der Öffentlichkeit festsetzen.

Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig…

Jetzt downloaden
PR und Öffentlichkeitsarbeit

- Sie planen ein Projekt und dafür braucht Ihr Verein Geld und Publicity? Machen Sie mit einer Auktion auf sich aufmerksam. Wichtig ist hier aber die… Artikel lesen

- Lernen Sie von erfolgreichen Spendenbriefen und bekommen Sie ein Gefühl dafür, wie ein Standard-Spendenbrief aussieht, den der Empfänger gleich wieder… Artikel lesen

- Viele Organisationen und Vereine bieten auf ihrer Webseite oder in den klassischen Medien einen elektronischen Spenden-Newsletter an. Der Interessent… Artikel lesen

- Persönliche Geschenke binden den Spender enger an Ihren Verein. Erfahren Sie hier, wie sie Ihren Förderern eine Freude machen und Sie langfristig zu… Artikel lesen

- Schnell kann es geschehen: Plötzlich steht Ihr Verein mit negativer Presse im Mittelpunkt des Interesses. Schon ein unbedeutender Vorgang kann die… Artikel lesen

- In einem Jahresbericht können Sie Ihren Verein und dessen Tätigkeiten ausführlich vorstellen. Gleichzeitig zeigen Sie aber auch, dass Ihr Verein aktiv… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Soziales Engagement lohnt sich: 76 % der Verbraucher würden für ein Produkt mehr bezahlen, wenn es von einem sozial engagierten Unternehmen… Artikel lesen

- Die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit wird in Nonprofit-Organisationen oft unterschätzt. Dabei können gezielte Anstrengungen den Bekanntheitsgrad… Artikel lesen

- In der Vorstandssitzung Ihrer Einrichtung stellte man fest, dass nicht klar sei, wie das Image der Einrichtung in der Öffentlichkeit sei und warum die… Artikel lesen

- Sabine Christiansen, Günther Jauch, Vicky Leandros – viele Prominente geben ihr Gesicht für einen „guten Zweck” her. Im Rahmen groß angelegter… Artikel lesen

- "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!" – über diese netten Worte in Form einer Geburtstagskarte freut sich jedes Mitglied, Sie geben einem Menschen… Artikel lesen

- Gemeinsam ist allen Sammlungsgesetzen, dass sie eine erlaubnispflichtige Sammlung regeln. Diese müssen ordnungsgemäß durchgeführt und abgerechnet… Artikel lesen

- Sie haben von einem Unternehmen eine mündliche Zusage für eine hohe Spende erhalten. Über eine Gegenleistung wurde nicht gesprochen, aber in der… Artikel lesen

- „Das ist ja alles ganz schön in Ihrem Musikverein. Aber was nützt mir das alles? Bekomme ich auch etwas dafür?” So reagieren mittlerweile viele… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Krisen haben ihre eigenen Gesetze: Sie kommen oft überraschend und können eine komplette Organisation lahmlegen. Wir wollen Ihnen zeigen, wie Sie im… Artikel lesen

- Ein verärgerter Kunde, der eine Beschwerde hat, ist selten sachlich. Durch eine angemessene Reaktion können Sie dazu beitragen, dass das schwierige… Artikel lesen

- Natürlich möchten Sie, dass Ihre Einrichtung in der Öffentlichkeit bekannt wird und Sie Interessenten für Ihre vielfältigen Angebote finden. Das… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Oft höre ich von Unternehmenssprechern, dass die Medien ihre Meldungen nicht aufgreifen, obwohl sie ihnen doch wirklich interessante Informationen… Artikel lesen

| Marion Steinbach - Dank Social Media verbreiten sich Neuigkeiten rasend schnell. Das jedoch hat sich noch nicht überall herumgesprochen. Zumindest der Konzern REWE… Artikel lesen

- Keine Frage: Die meisten Webseiten im Netz sind seriös – aber eben nicht alle. Wollen Sie z. B. für ein dringend in Ihrer Einrichtung benötigtes… Artikel lesen

Produktempfehlungen

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Jobs