Kommunizieren aber richtig: PR und Öffentlichkeitsarbeit

Auf eine gezielte Steuerung der Kommunikation mit der Öffentlichkeit kann kein Unternehmen verzichten. Denn die Überraschungserfolge, die manch einem Start-up schon einmal gelungen sind, ohne eine aktive Strategie verfolgt zu haben, bleiben die Ausnahme. Und auf die sollten Sie sich unter keinen Umständen verlassen. Also, werden Sie aktiv.

Die Steuerung von unternehmerischen Maßnahmen im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit erfordert viel Feingefühl und muss unternehmensindividuell aufgesetzt und durchgeführt werden. Schließlich geht es um die Kommunikation mit allen für das Unternehmen wichtigen Stakeholdern.

Was möchten Sie mit PR und Öffentlichkeitsarbeit erreichen

Als erstes sollten Sie sich Gedanken darüber machen, wie das Idealbild aussieht, das Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit abgeben möchte. Denn je nachdem, ob Sie bspw. eine Positionierung als innovativer Globalplayer oder eine Positionierung als ökologisch nachhaltig agierendes Start-up anstreben, können die erforderlichen Maßnahmen in PR und Öffentlichkeitsarbeit stark voneinander abweichen.

Mögliche Ziele Ihrer PR-Strategie können z.B. der Aufbau, bzw. die Verbesserung Ihres Unternehmensimages, Beeinflussung der öffentlichen Meinung oder auch die Bindung und Motivation Ihrer Mitarbeiter sein.

Entwicklung einer Strategie zur PR und Öffentlichkeitsarbeit

Im zweiten Schritt sollten Sie sich klar darüber werden, worauf Sie den Schwerpunkt Ihrer PR-Arbeit setzen wollen und an welche Zielgruppe sich die abzuleitenden Maßnahmen richten werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Sie können z.B. durch soziales Engagement oder Spenden im Umfeld Ihres Unternehmens positiv auf das Image Ihres Unternehmens einwirken  oder durch Pressemitteilungen, Interviews, Auftritte bei Tagungen, Durchführung vom Tag der offenen Tür, etc.

Viele Formen der Kommunikation werden oft gar nicht als PR-Maßnahmen erkannt, obwohl sie elementaren Einfluss darauf haben, wie ein Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, denken Sie z.B. an die Formulierungen und Ausführungen im Geschäftsbericht.

Erfolgreiche PR und Öffentlichkeitsarbeit ist oft eine Geduldsprobe

Eine gute PR und Öffentlichkeitsarbeit hängt nicht zwingend mit hohen Kosten und Ausgaben zusammen. Auch wenn es selbstverständlich von großem Vorteil ist, wenn Sie einen PR-Experten in Ihrem Unternehmen einsetzen können, der die Strategie entwickelt und die entsprechenden Maßnahmen umsetzt.

Der größere Knackpunkt ist häufig jedoch, dass es viel Geduld erfordert, um nachhaltige Veränderungen bei Image oder Bekanntheit zu erreichen. Einzelne Festivitäten, Spendenaktionen oder Pressebericht sind ein guter Anfang, müssen sich jedoch langfristig in den Köpfen der Öffentlichkeit festsetzen.

Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig…

Jetzt downloaden
PR und Öffentlichkeitsarbeit

| Bettina Steffen - Manchmal wundert man sich, wie einfach die Fragen in Gewinnspielen der On- und Offline-Welt doch sind. Man fragt sich dann, warum das so ist. Die… Artikel lesen

| Dr. Marion Steinbach - Das kann überall passieren: Wie aus dem Nichts fällt die Presse über Sie her. Bevor Sie Ihrer Empörung spontan Luft machen, sollten Sie den… Artikel lesen

| Gerhard Schneider - Viele Unternehmen versuchen, Mitarbeiter durch erfolgsabhängige Prämien zu motivieren. Studien zeigen jedoch: Für die meisten Mitarbeiter sind andere… Artikel lesen

- Wer denkt, nach der sexuellen Revolution gäbe es keine Tabuthemen mehr, der muss nur in die Werbung blicken. Dort existiert ein großes Tabu: das Logo.… Artikel lesen

- Stammkunden sind Ihre treuesten Umsatzbringer und sie lassen sich leichter als andere Kundengruppen animieren, mehr zu kaufen. Doch dafür sollten… Artikel lesen

- Wie Sie dies am besten tun, verrät Ihnen heute derFachinformationsdienstes „PR Praxis” . Wenn die Besucher bisher ein YouTube-Kanal-Abo haben… Artikel lesen

- Was macht ein Facebook-Posting zum Selbstläufer? Der Fachinformationsdienstes „PR Praxis” , ist dieser Frage auf den Grund gegangen und stellt Ihnen… Artikel lesen

- Sicherlich wird auch bei Ihnen aktuell die Frage diskutiert: Was schenken wir unseren Kunden bloß in diesem Jahr? Wie wäre es, wenn Sie zukünftig… Artikel lesen

- Printprodukte besitzen eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber digitalen Kommunikationsmitteln. Dazu gehört, dass sie auch in den Augen der Zielgruppen… Artikel lesen

- Es ist jedes Jahr das Gleiche: Kurz vor Weihnachten müssen noch schnell Geschenke für die Kunden organisiert werden. Machen Sie es doch in diesem… Artikel lesen

- Im Mai 2014 angekündigt, jetzt umgestellt: Swarm heißt die neue Eincheck-App von Foursquare. Über Foursquare können Ihre Kunden jetzt nicht mehr… Artikel lesen

- Verschiedene Programme ermöglichen es Websitebetreibern, personenbezogene Daten zu generieren, auch um ihr Angebot noch besser auf die Bedürfnisse der… Artikel lesen

- Die Zahl der Webseiten im Internet steigt im Turbotempo in allen Themenbereichen. Damit Sie in dieser gigantischen Informationsmenge auffallen,… Artikel lesen

- Vielleicht sind Sie (als Nicht-Grafiker) auch manchmal in der misslichen Situation, einen Flyer beispielsweise für eine kleinere Veranstaltung selbst… Artikel lesen

- Manchmal sind es Bagatellen, die für Aufmerksamkeit und Nachhaltigkeit sorgen. Das ist gerade bei so aufwendigen Maßnahmen wie einer Messe wichtig,… Artikel lesen

- Nichts ist glaubhafter als zufriedene Kunden. Es reicht aber nicht, wenn Sie ein Bild von Margret Müller abdrucken und daneben „Alles toll!“… Artikel lesen

- Eine neue Kollektion, das veränderte Programm oder andere Innovationen: Nach der Sommerpause haben viele Unternehmen Neuerungen zu bieten. Artikel lesen

- Ihre Flyer sind vom Grafiker gestylt, mit der Gestaltung des Geschäftsberichts haben Sie eine renommierte Agentur beauftragt – aber was ist mit dem… Artikel lesen

- Meistens sind es die Kleinigkeiten, die für Ärger und Stress sorgen. Das gilt besonders für die Organisation von Veranstaltungen. Meine Kollegen von… Artikel lesen

- Sie möchten bewusst den Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ankurbeln? Sie wollen bestehende und potenzielle Kunden für ein ganz neues… Artikel lesen

Produktempfehlungen

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Kompakter Überblick für PR- und Marketingverantwortliche rund um das Thema Datenschutz

Experten-Tipps und Praxis-Know-how für Ihre erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit

Jobs