Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Persönliche Glückwünsche gehören zur professionellen Kontaktpflege

0 Beurteilungen

Erstellt:

Sie bekommen doch sicher auch gern viel Post an Ihrem Geburtstag und freuen sich über jeden, der an Sie denkt. Journalisten geht es genauso.

Nutzen Sie also Ihre Medienkontakte und schicken Sie ihnen einen persönlichen virtuellen Brief zu ihrem Wiegenfest. Sie werden staunen, wie positiv sich diese kleine Geste auf Ihre persönliche Bindung zum Journalisten auswirkt.

Sie haben dazu mehrere Möglichkeiten: Erfragen Sie den Geburtstag in einem persönlichen Gespräch, oder rufen Sie die Redaktionsassistenz an, um den Geburtstag des Journalisten zu erfahren. Alternativ können Sie sich auf XING oder Facebook mit dem Redakteur vernetzen.

Die Geburtstage werden auf XING bei einem direkten Kontakt freigeschaltet, es sei denn, der User hat das unterbunden. Für Facebook gibt es eine Geburtstags-App, die Sie an Ihre Kontakte schicken können, um deren Geburtsdaten zu erhalten.

Gratulations-Mail hat 1 Jahr Gültigkeit

Formulieren Sie Anfang des Jahres einen allgemeingültigen Geburtstagsgruß, den Sie über das Jahr verteilt an alle Pressekontakte versenden können. Wenn Sie ein nettes Bild dazu stellen, wird daraus ein runder Geburtstagsgruß. Im nächsten Jahr können Sie einen neuen Brief formulieren. So haben Sie für die Formulierung nur 1-mal Arbeit und erzielen damit große Wirkung.

Tipps für den Geburtstagsgruß

Natürlich können Sie ganz einfach alles Gute zum Geburtstag wünschen. Netter wird es, wenn Sie die Geburtstagsgrüße mit einem Spruch oder Gedicht aufpeppen. Wie zum Beispiel mit dem Zitat von Mark Twain „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ Interessante Gedanken von berühmten Menschen zum Älterwerden finden Sie zum Beispiel auf zitate.net jahre.html. Und: Schreiben Sie sofort auf, wenn Sie einen netten Sinnspruch lesen.

Nutzen Sie einen automatischen Gratulations-Versand

Sie können natürlich die erfragten Geburtstagsdaten in Ihren virtuellen Kalender eintragen und am Tag selbst eine persönliche E-Mail an Ihren Pressekontakt versenden. Aber wie oft gerät dann der Geburtstag in Vergessenheit, oder Sie haben Ihren Kalender gerade nicht verfügbar beziehungsweise keine Zeit, einen Geburtstagsgruß zu formulieren?

Nutzen Sie lieber gleich einen professionellen Gratulations-Versender. Ein solcher Anbieter ist beispielsweise Birthday- Mailer (www.birthdaymailer.de). Er übernimmt für Sie kostengünstig auf den Tag genau das Versenden der Geburtstagsgrüße. Kostenlos ist der Service allerdings nur für Privatpersonen.

Die auf 5.000 Empfänger begrenzte Version des BirthdayMailer kostet einmalig 24,95 Euro. Dafür können Sie ruhig einmal die Geburtstage vergessen – BirthdayMailer & Co. erinnern sich für Sie. Sie können wählen, ob Sie die Grüße per E-Mail oder SMS verschicken wollen, und erhalten auch selbst eine Erinnerung an den versandten Gruß.

Tipp: Anlässe zur Kontaktpflege außerhalb der normalen Arbeit gibt es viele: Nutzen Sie den Kress-Report und andere einschlägige Pressemedien, um zu erfahren, welcher Ihrer Pressekontakte sein Ressort, seine Funktion oder gar das Medium wechselt. Schicken Sie diesem eine persönliche E-Mail und wünschen Sie ihm viel Glück und Erfolg bei seinem neuen Job.

Das Gleiche gilt für Journalisten, die durch einen Medienwechsel zukünftig in Ihren Themenbereich fallen. So können Sie sich abseits der 1. Presseaussendung bereits positiv für Ihr Unternehmen ins Spiel bringen.

Fazit: Der Aufwand für Sie ist gering: Sie haben nur 1-mal Arbeit, danach profitieren Sie zu 100 %. Denn ist die Liste mit Ihren Pressekontakten und deren Geburtstagsdaten erstellt, müssen Sie nur noch 1-mal jährlich einen netten Geburtstagsbrief entwerfen.

Wählen Sie einen Sinnspruch oder ein Gedicht, formulieren Sie dazu einen Geburtstagsgruß, den Sie mit Bild und individueller Ansprache durch einen professionellen Gratulations-Versand per SMS oder E-Mail an Ihre Kontakte verschicken. Das macht wenig Mühe und erzielt eine große Wirkung.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.