Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

PR Erfolg richtig analysieren - mit der Medienresonanzanalyse

0 Beurteilungen

Erstellt:

Haben Sie Erfolg mit Ihrer PR-Arbeit? Das verrät Ihnen eine professionell durchgeführte Medienresonanzanalyse. Kompliziertes Wort, aber die Medienresonanzanalyse ist einfacher, als Sie denken. Stellen Sie dabei die folgenden Fragen:

 

  • Welche Medien berichten über uns?
  • Wie ist die regionale Verteilung der Berichterstattung?
  • Wie hoch ist die Auflage bzw. die Zuschauerquote?
  • Wie ist der Artikel innerhalb des Mediums platziert?
  • Wie hoch wäre das Anzeigenäquivalent?

Nehmen Sie auch eine Inhaltsanalyse vor:

  • Worüber genau wurde berichtet? Über das Unternehmen oder die Produkte? Entsprach das unserer Zielsetzung?
  • Wie oft wurde der Name des Unternehmens oder Produkts genannt? Eher beiläufig und nur einmal oder mehrmals?
  • Wurden die Kernaussagen und zentralen Positionen wiedergegeben, die wir über unsere Pressearbeit verbreitet hatten?
  • Wie ist der Grundtenor der Berichterstattung? Neutral, positiv, kritisch?

Tipp! Machen Sie die ganze Arbeit der Evaluation nicht alleine für Ihre Abteilung. Lassen Sie Ihr Unternehmen an Ihren Erfolgen teilhaben. Denn die Mitarbeiter sind stolz darauf, wenn ihr Unternehmen in den Medien ist.

  • Wenn Sie wissen, dass über Ihr Unternehmen ein Bericht im Fernsehen oder Hörfunk ausgestrahlt wird, senden Sie eine Rundmail an die Mitarbeiter und geben den Ausstrahlungstermin bekannt.
  • Senden Sie besonders ausführliche oder positive Presseberichte per Mail zur Kenntnis an alle Mitarbeiter.
  • Erstellen Sie regelmäßig einen Pressespiegel und legen Sie diesen aus - in der Cafeteria, im Pausenraum, am Empfang, also überall dort, wo sich die Mitarbeiter treffen, zusammenstehen, einen Kaffee trinken und einen Augenblick Muße haben. Sie werden staunen, wie viele gerne in dem Pressespiegel blättern - und endlich die Resultate Ihrer Arbeit sehen.
Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.