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PR: Heiße Themen, jahreszeitliche Anlässe schaffen Medien-Aufmerksamkeit

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Ihre Konzepte, Medien und Events können noch so professionell und ansprechend sein – kommen sie zum falschen Zeitpunkt, wird die Resonanz immer enttäuschend sein.

Verschießen Sie Ihr PR-Pulver daher nicht ziellos. Suchen Sie sich Trigger-Events. Dann können Sie mit Ihren Medien und Maßnahmen Punktlandungen hinlegen.

Wie Sie Trigger-Events in Ihrer PR einsetzen, verrät Dr. Marion Steinbach, Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes „PR Praxis” :

Planen Sie mit Trigger-Events

Trigger-Events sind Ereignisse, die einem Kunden ein bestimmtes Bedürfnis vermitteln:

  • Der erste Schnee macht klar, dass es höchste Zeit für die Winterreifen, die Handschuhe, die dicken Stiefel ist.
  • Der Wintereinbruch weckt den Wunsch nach Wellness, warmen Bädern, heißem Tee und warmem Essen.
  • Die ersten Sonnenstrahlen machen Lust auf Eis, Ausflüge, Urlaubsplanung.

Ein Trigger-Event kann auch eine gesellschaftliche Entwicklung sein oder ein Thema, das gerade besonders intensiv diskutiert wird.

Seit einiger Zeit werden in den Medien die Themen Burn-out, Erschöpfung und Stress in Wellenbewegungen immer wieder aufgegriffen.

Wenn Sie Wellness-Urlaub anbieten, nutzen Sie die nächste Welle der Berichterstattung und platzieren Sie Ihre Angebote in der Öffentlichkeit.

Das Gleiche gilt für den demografischen Wandel, den Fachkräftemangel, die Bildungsmisere ... alles Themen, an die Sie anknüpfen können, um die eigenen Angebote unterzubringen.

Prüfen Sie daher, wann die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens oder Ihrer Branche besonders intensiv nachgefragt werden.

Dabei können Sie auf zweierlei Wegen vorgehen: Sie sollten sich fragen,

a) wann bei Ihren Kunden ein Bedarf entsteht, den Sie decken können, oder

b) wann der Zeitpunkt ist, zu dem Sie mit Ihren Angeboten und Dienstleistungen beim Kunden einen Bedarf wecken können. Das sind die oben erwähnten jahreszeitlichen Anlässe, das kann aber auch das Aufkommen eines Themas in der öffentlichen Diskussion sein, an das Sie anknüpfen können.

Aktiv sein, wenn der Kunde Sie braucht

Treten Sie zum Trigger-Event mit Ihren Angeboten an Ihre Kunden heran. Lassen Sie zu diesem Zeitpunkt Ihre Plakate aufhängen. Schalten Sie Anzeigen, legen Sie Ihre Flyer aus. Seien Sie sichtbar, denn jetzt werden Sie von den Kunden intensiv wahrgenommen.

Sobald ein Ereignis Bedürfnisse weckt, ist die Wahrnehmung für Angebote, die diese decken, besonders ausgeprägt.

Das heißt für Sie: Sie sparen viel Geld, wenn Sie zum richtigen Zeitpunkt mit Ihren Kommunikationsmaßnahmen starten, weil Ihre Angebote vom Kunden dann viel schneller wahr- und angenommen werden.

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