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PR-Instrument Social Bookmarks

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Social Bookmarking gibt es seit den Anfängen des Internets. Es handelt sich dabei um Link- und Dokumentensammlungen im Internet. Während die „Favoriten“ auf dem eigenen Rechner gespeichert sind, werden die „Lesezeichen“ bei den Social-Bookmarking-Diensten zentral abgelegt. Die Idee stammt von einer Kölner Web-Agentur. Mittlerweile bieten eine ganze Reihe Dienste diesen Service an. Im deutschsprachigen Raum gehören Oneview, Mister Wong und Linkarena zu den bekanntesten. Wie diese Dienste funktionieren, warum sie für Sie interessant sind und wie es Ihnen gelingt, dort gelistet zu werden, hat die Redaktion des Fachinformationsdienstes PR Praxis für Sie zusammengefasst.

Wie funktionieren Social Bookmarks eigentlich?

Die Gründe, Social Bookmarks zu nutzen, sind vielfältig – für den (privaten) User und für Unternehmen. Der Vorteil für den User ist, dass er von jedem Rechner aus auf seine Lesezeichen und Dokumente zugreifen kann. Er kann sich mithilfe des Social-Bookmarking- Dienstes eine Wissenssammlung aufbauen, die jederzeit und an jedem Ort verfügbar ist. Öffnet der User seine Linksammlung auch für andere User, kann er sich damit als Experte positionieren. Schließlich hat er eine Sammlung interessierter Links und Dokumente zusammengetragen.

Nutzen für Dritte

Seine Sammlung auch anderen Usern zugänglich zu machen, ist der Hauptsinn und -zweck dieser Dienste. So erhalten User mit ähnlichen Interessen Hinweise auf etwa auch für sie interessante Seiten. Außerdem ermöglichen es Social-Bookmarking-Dienste, Gruppen zu gründen. In diesen Gruppen wirkt die persönliche Linkliste wie eine Empfehlung für die Gleichgesinnten, denn schließlich wird den anderen Gruppenmitgliedern Vertrauen entgegengebracht.

Mehrwert durch Bewertungen

Der zusätzliche Mehrwert des Social Bookmarking besteht in den Kommentierungen und Rankings. Die Links werden also nicht nur abgelegt, sondern auch mit Schlagwörtern versehen, kommentiert beziehungsweise bewertet. Diese Bewertungen nehmen zum einen die User vor, zum anderen die Social-Bookmarking-Dienste.
Außerdem legen die Dienste Listen mit thematisch verwandten Links an. Über die Schlagwort-Suche oder die Themenlisten wiederum können andere User diese Links entdecken.

Nutzen für Unternehmen

Für Sie besteht der besondere Nutzen der Social-Bookmarking-Dienste darin, dass Ihr Unternehmen über dieses Tool sichtbarer wird und sich somit sein Bekanntheitsgrad steigert. Außerdem steigt so der Traffic auf Ihrer Website. Ein Eintrag in Social-Bookmarking-Diensten wirkt wie eine Empfehlung. Das ist gut für Ihr Image, kann aber auch einen direkteren Nutzen bedeuten. Denn: Wenn möglichst viele Ihrer Kunden den Link zu Ihrer Website oder Ihrem Shop bei einem der Dienste ablegen und positiv bewerten, erhöht sich die Chance, dass Sie von anderen (potenziellen Neu-)Kunden über dieses positiv bewertete Lesezeichen gefunden werden. Haben viele Ihrer Kunden den Link in dem Social-Bookmarking-Dienst abgelegt, wird dieser zudem entsprechend positiv gerankt.

Extratipp

Da viele Social-Bookmarking-Dienste mittlerweile auch das Ablegen von Dokumenten ermöglichen, verbreiten sich Ihre Broschüren und Flyer über Bookmarks – auch mit dem Ergebnis, dass Sie Druckkosten sparen.

Erleichtern Sie Ihren Kunden das Bookmarken

Erleichtern Sie es Ihren Kunden, den Link zu Ihrer Website oder Ihrem Shop zu speichern. Die einfachste Möglichkeit ist, dass Ihre Kunden mit einem Klick Ihre URL bei einem Social-Bookmarking- Dienst ablegen können. Nutzen Sie hierzu einen der kostenlosen Script-Generatoren (z. B. www.socialbookmarking-tools.de), die Sie mit dem gewünschten Social-Bookmark-Dienst verlinken.
Klickt der Besucher Ihrer Website das Icon an, wird die URL Ihrer Website automatisch bei diesem Dienst gespeichert. Das funktioniert allerdings nur, wenn der Besucher Ihrer Seite bei diesem Dienst registriert ist.

Fazit

Social-Bookmarking-Dienste sind umfassende Wissensspeicher. Hier gelistet zu sein ist wichtig, um sichtbar zu sein. Das gelingt Ihnen am ehesten, wenn Sie Content bereitstellen. Denn dann werden Ihre Kunden Ihre Seite „bookmarken“, um diese Informationen schnell wiederzufinden. Denken Sie auch darüber nach, ob Sie nicht als Unternehmen einen Ac - count in einem der Dienste anlegen.
Indem Sie bei einem Social-Bookmarking-Dienst eine für alle zugängliche Link- und Dokumentensammlung anlegen, können Sie Ihre Expertise und Ihr Knowhow in Ihrer Branche zeigen. Da viele der Dienste auch das Hochladen von Dokumenten erlauben, können Sie hier die Wissensschätze aus Ihrem Unternehmen präsentieren. Zugleich würden Sie damit Medienvertretern eine Fundgrube sowie eine Art Themenservice anbieten und damit die Recherche deutlich erleichtern.

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