Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

PR-Tipps: So verleihen Sie Ihrem Unternehmen eine unverkennbare Persönlichkeit und optimieren Ihre Chancen am Markt

0 Beurteilungen

Erstellt:

Die Finanzkrise erreicht Deutschland - und die Unternehmen werben. Mit steigender Tendenz. Sie werben gegen die Konkurrenz und um das Vertrauen der Kunden. Die Unternehmen in Deutschland wissen um den Abstumpfungseffekt der täglichen Informationsflut, wissen um die neuerlichen Finanzsorgen vieler Kunden und dennoch: Nach aktueller Medienforschung erreichen bis zum Jahresende die Werbeumsätze bei den klassischen Medien in Deutschland mehr als 20 Mrd. Euro.

Also heißt das Erfolgsrezept: Werbung? Nein. Denn Werbung kann nur wirken, wenn Ihr Unternehmen sich darstellt als unverwechselbare Persönlichkeit - mit Werten, Zielen, mit glaubwürdiger Kommunikation und einheitlichem Erscheinungsbild. Eben mit Charakter und Stil. Werbung kann nur erfolgreich sein, wenn sie eingebettet wird in dieses unternehmerische Gesamtbild - in die Corporate Identity.
Dann erst weckt Werbung die Emotionen, die sich mit Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke verbinden. Ihre Corporate Identity umschreibt das Selbstbild, das Sie vom Unternehmen zeichnen. Sie bestimmen, welche Attribute Sie intern und extern vermitteln möchten. Und darin liegt eine große Chance, Ihr Unternehmensbild zu gestalten, die Grundlage für Ihre erfolgreiche PR-Arbeit zu legen. Und in den allermeisten Fällen sind Sie als Experte für PR und Kommunikation für das Konzept verantwortlich, dessen Tragweite von solch enormer Bedeutung ist. Besonders vor dem Hintergrund von Produkt- und Informationsf lut, von Marktübersättigung und auch von Krisen. Eine verlässliche Identität stärkt Ihr Unternehmen nach innen und außen.
Auf der Grundlage Ihrer Unternehmensphilosophie, die besteht aus den Werten, aus der Tradition, die für Sie seit Unternehmensgründung handlungsleitend ist, und aus der Kultur, der Art und Weise wie Sie diese Werte vermitteln und leben, entwickelt sich Ihre Corporate Identity.
Corporate Design - Ihr visueller Auftritt, der Ihnen in allen Kommunikationsbereichen eine unverwechselbare Note garantiert. Corporate Communication - die Art und Weise der internen und externen Kommunikation hinsichtlich Ausdruck, Wortwahl, Stil und Bildwahl. Corporate Behaviour - die Art und Weise, wie Mitarbeiter sich gegenüber Kunden und Interessenten verhalten, wie die Geschäftsführung mit Mitarbeitern kommuniziert und die Mitarbeiter untereinander. Hierzu zählen auch der gegenseitige, abteilungsübergreifende Respekt sowie Verlässlichkeit und Kritikfähigkeit.
Hinweis: Die Corporate Identity stellt Ihr Selbstbild dar - im Gegensatz zum Corporate Image. Denn Ihr Image ist das Fremdbild und nur indirekt zu beeinflussen, zum Beispiel mit glaubwürdigen PR-Maßnahmen, die geleitet werden von Ihren Werten und Zielen, getragen von Ihrer Unternehmensidentität.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.