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PR: Wie Sie sich bei XING profilieren

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Soziale Netzwerke sind ideale PR-Instrumente. Denn schließlich können Sie als PR-Verantwortlicher hierüber mit Ihren Zielgruppen direkt in Kontakt treten. Die meisten Unternehmen haben indes noch wenig Erfahrung im Aufbau von sozialen Netzwerken. Viele sind unsicher, wie sie sich dort präsentieren und wie sie kommunizieren sollen. Außerdem haben sie Angst, die Kontrolle zu verlieren oder sich der Kritik auszusetzen.

Das könnte Ihre Chance sein, zu den wenigen zu gehören, die in den direkten Dialog eintreten. Wie Sie die Netzwerke ideal für Ihre PR-Zwecke nutzen können, verrät Ihnen Dr. Marion Steinbach, Chefredakteurin des Informationsdienstes PR Praxis , anhand des Business-Netzwerks XING.

Die Vorteile von XING

XING dient ausschließlich dem geschäftlichen Austausch, im Unterschied zu Facebook, wo sich Geschäftliches und Privates mischen. Bei XING haben Sie zwei Möglichkeiten, sich zu positionieren und Ihre Themen zu streuen:

  1. im Rahmen der Profilseiten für Mitarbeiter
  2. über die Profilseiten des Unternehmens.

Die Funktionen „Ich suche“ und „Ich biete“ auf Ihrem XING-Profil eröffnen Ihnen die Möglichkeit, sich immer wieder in Erinnerung zu rufen. Zugleich können Sie durch zielgerichtete Einträge Ihr Profil schärfen und bestimmte Themen lancieren. Eine ähnliche Funktion erfüllt die Statuszeile. Lancieren Sie hierüber Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen: „Unternehmensberatung Schmittloff vom 12. bis zum 18.6. auf Beratertagen in Bamberg.“

Checken Sie Ihr Unternehmensprofil auf XING

Mehr als vier Ihrer Mitarbeiter sind auf XING? Dann sollten Sie schnellstens prüfen, ob XING nicht bereits ein Profil Ihres Unternehmens angelegt hat. Denn das geschieht normalerweise automatisch, sobald mehr als vier Mitarbeiter eines Unternehmens sich dort eingetragen haben. In dem Unternehmensprofil können Sie Ihr Unternehmen und seine Produkte bzw. Dienstleistungen präsentieren.

Ein weiterer Vorteil: Ihr Unternehmensprofil bei XING ist auch in Suchmaschinen auffindbar. Das „Unternehmensprofil plus“ erlaubt Ihnen darüber hinaus, Ihre XING-Seite im individuellen Design zu gestalten, Firmen-Updates einzustellen, die auch abonniert werden können

Bauen Sie Ihr Netzwerk bei XING gezielt auf

Über die verschiedenen Suchoptionen können Sie ganz gezielt nach Namen, Unternehmen oder bestimmten Begriffen suchen. Die erweiterte Suche dehnt die Möglichkeiten aus, z. B. auf die Branche.

Die „Powersuche“ bei XING erlaubt Ihnen, gezielt nach Personen zu recherchieren, die Gemeinsamkeiten mit Ihnen haben. Dies können der Besuch der gleichen Hochschule sein, gleiche Interessen oder auch Übereinstimmungen bzw. die komplementäre Ergänzung zu dem, was Sie suchen oder bieten.

Profilierung durch Mitgliedschaft in Gruppen

XING beherbergt derzeit an die 40.000 Gruppen. Sie sind in verschiedenen Kategorien zusammengefasst, so dass Sie schnell diejenigen Gruppen finden können, die für Ihr Unternehmen, Ihre Branche oder die von Ihnen verfolgte Zielsetzung relevant sind.

Werden Sie Mitglied dieser Gruppen und positionieren Sie sich durch Beiträge als Experte. Ihre Gruppenmitgliedschaft erscheint im Übrigen auch auf Ihrem Profil und ergänzt es.

Besetzen Sie Themen mit einer eigenen Gruppe

Natürlich können Sie auch eine eigene Gruppe gründen, um Ihr Thema zu besetzen. Die Einrichtung einer Gruppe ist aber eine zeitintensive Arbeit und verlangt vor allem, dass Ihr Unternehmen dauerhaft und kontinuierlich Themen lancieren und Impulse geben kann.

Achtung: Gründen Sie nur dann eine eigene Gruppe, wenn Ihr Thema durch keine andere, bereits bestehende Gruppe abgedeckt ist. Eine Konkurrenzgruppe ins Leben zu rufen,
stößt bei vielen auf Ablehnung.

Stellen Sie Ihre Veranstaltungen in den Event-Kalender
Weniger zeitintensiv ist die Nutzung des Event-Kalenders. Hierüber können Sie Ihre Veranstaltungen ankündigen. Zusätzlich können Sie über die Statusanzeige darauf aufmerksam machen und z. B. die Zahl der noch freien Plätze bei Ihrem Event bekannt geben.

Die 4 größten Herausforderungen bei XING

  1. Unpassende Positionierung: Achten Sie darauf, welche Signale Sie durch die Angaben in „Ich suche“, „Ich biete“ und die Mitgliedschaft in den Gruppen aussenden.
  2. Wenig Input in der Gruppe: Wenn Sie eine Gruppe ins Leben gerufen haben, sollten Sie dafür sorgen, dass hier ein lebendiger Austausch stattfindet.
  3. Der Zeitfaktor: Wie bei den anderen Netzwerken kostet auch die Pflege der Präsenz auf XING Zeit. Allerdings ist der Zeitfaktor überschaubar, wenn Sie lediglich ein Mitarbeiter- und ein Unternehmensprofil haben. Auch die Beiträge zu den fremden Gruppen lassen sich gut steuern.
  4. Ihre Zielgruppe „Presse“: Mit Ihrer Präsenz in sozialen Netzwerken erreichen Sie in erster Linie die breite Öffentlichkeit. Allerdings nutzen natürlich auch die Journalisten soziale Netzwerke. Sie pflegen hier ihre Kontakte oder versuchen, neue interessante Themen aufzuspüren. Dadurch haben Sie die Chance, Ihre Pressearbeit auf zwei Ebenen zu optimieren: a) Sie können über die sozialen Netzwerke die Kontakte zu den Medienvertretern pflegen. b) Sie können Themen lancieren und besetzen und Ihr Unternehmen immer wieder ins Bewusstsein der Medienvertreter bringen.

Ziehen Sie Medienvertreter durch Ihre Postings an

Soziale Netzwerke ermöglichen Ihnen, auch durch Fotos oder Filme die Aufmerksamkeit der Journalisten zu gewinnen. Das ist emotionaler und anschaulicher als sachliche Pressemeldungen und lässt die Geschichte hinter der Nachricht deutlich werden.

Weitere Tipps zu Xing: So geht´s: Ihr Unternehmensprofil in XING anlegen

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