Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Presse-Clippings: So sparen Sie die Gebühren für Ihre Presseauszüge

0 Beurteilungen

Von coupling-media,

Presse-Clippings zeigen schwarz auf weiß Ihren Erfolg. Und diese Presseauszüge weiterzuleiten an Chef, Kollegen und Geschäftspartner, bedeutet für Sie, dass Sie die Effizienz Ihrer Arbeit unterstreichen. Und Presseauszüge beweisen, dass Sie wissen, wie Sie mit PR-Aktionen in Medien und Öffentlichkeit punkten können. Und das wiederum belegt Ihre Professionalität. Aber Achtung: Bevor Sie Ihr Medienecho verbreiten, überlegen Sie bitte: Werden Gebühren fällig?

Diese Frage beschäftigt Sie, denn sie ist immer wieder Thema in unserer redaktionellen Sprechstunde. Und diese Frage ist heikel, denn schnell übersehen Sie diese Pflicht. Dabei gibt es eine klare Aussage von VG-Wort. Wir haben sie uns telefonisch für Sie bestätigen lassen:
Gebühren für Ihre Presse-Clippings fallen an, wenn Sie mehr als sieben Exemplare in Papierform kopieren und verteilen. Das bedeutet: Sieben Exemplare Ihrer zusammengestellten Presseausschnitte sind als Papierkopien gebührenfrei.
Ihre Presse-Clippings sind vielfach verwendbar, aber bitte prüfen Sie immer die Gebührenpflicht.

1. PR-Erfolgskontrolle:

Sie stellen die Berichte über Ihr Unternehmen zusammen. Sie analysieren und werten aus:

  • Welches Unternehmensthema griffen die Medien auf?
  • Aufgrund welcher PR-Aktion fand Ihr Thema Beachtung in den Medien?
  • Welche Zeitung/welcher Redakteur berichtete in welchem Tenor?
  • Gab es eine Resonanz auf einen Artikel, z. B. in Form von Leserbriefen, E-Mails, Anrufen?
  • Welches Thema griffen die Medien auf?
  • Welcher Quelle bedienten sich die Medien? Pressemitteilung, persönliches Gespräch, Pressebereich Ihrer Website? Oder wurden andere Recherchequellen wie Archive, Datenbanken genutzt, wie z. B. www.faz-archiv.de

Sie benötigen für Ihre PR-Erfolgskontrolle eine Kopie Ihrer Clippings: Sie ist also kostenfrei.

2. Interne Kommunikation

Die Information Ihrer Mitarbeiter über Entwicklungen und über Berichterstattung in der Zeitung ist eine vordringliche Aufgabe jeder PR-Abteilung.

  • Sie informieren Ihre Mitarbeiter durch Presse-Clippings über aktuelle Themen, die Ihre Branche und somit Ihr Unternehmen betreffen, oder geben Auszüge selektiv in den Umlauf.
  • Sie informieren Mitarbeiter über die Berichterstattung zu einem besonderen Unternehmensereignis wie Tag der offenen Tür, Jahrespressekonferenz etc. Das steigert die Motivation und unterstreicht auch intern Ihren Erfolg.
  • Sie geben der Geschäftsführung einen ausgewählten Überblick zu den Themen des Tages.


Sobald Sie mehr als sieben Kopien erstellen, fallen Kosten an und Ihre Presseauszüge sind meldepflichtig. Hinweise finden Sie unter www.vgwort.de oder telefonisch unter (0 89) 5 14 12-0.

Pressestellwand im Rahmen Ihres Events

  • Es wurde in jüngster Vergangenheit viel über Ihr Unternehmen berichtet? Dann sprechen Sie darüber.
  • Eine effektive Variante ist die Pressestellwand mit groß kopierten Presseauszügen im Eingangsbereich Ihres Unternehmens, quasi als Eyecatcher z. B. bei Ihrem Neujahrsempfang.
  • Kopieren Sie die Artikel über Ihr Unternehmen auf DIN-A3-Format und versehen Sie sie mit Quellenangaben, also Datum und Name der Zeitung, und heften Sie Ihre Pressesammlung auf Ihre Logowand.

Ihre Pressewand ist gebührenfrei, egal, wie viele Besucher stehen bleiben, lesen und staunen. Denn - nach Aussage von VG-Wort - gilt auch hier die Sieben- Exemplar-Kopierregel: Für Ihre Pressewand kopieren Sie jeden Beitrag nur einmal.
ACHTUNG:
Ob Internet oder Intranet - die Hinweise auf Ihre Medienerfolge werden hier sofort kostenpf lichtig. Sind sie einmal zusammengestellt, eingescannt und mit einem Teaser versehen, hat jeder, der berechtigt ist, Zugriff auf Ihre zusammengestellten Presse-Clippings. Sie werben für sich und Sie sprechen von Ihrem Erfolg. Aber bitte bedenken Sie dabei: Sobald Sie Ihre Übersicht das erste Mal weiterleiten, entsteht die Pflicht zur Meldung und Zahlung der Gebühr.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.