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Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

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Pressearbeit: Warum der richtige Ansprechpartner in der Lokalpresse für Ihre PR Gold wert ist

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Von DGx,

Die meisten Unternehmen unterschätzen die Bedeutung der lokalen Berichterstattung. Machen Sie sich die Nachlässigkeit Ihrer Kollegen zu Nutze und bauen Sie systematisch wertvolle Kontakte auf.

Nähe ist Trumpf
Denn jede Seite des Lokaressorts Ihrer Zeitung lebt von den Ereignissen, den Diskussionen, den Problemen und Perspektiven, die den Alltag an Ihrem Standort bestimmen. Und Sie mischen mit. Als Unternehmen, als Arbeitgeber, als Experte, als Sponsor.
Was die Leser wirklich interessiert
Kaum eine PR kann wirkungsvoller sein als die Berichterstattung vor Ort. Denn hier wollen die Menschen wissen, wofür Sie sich engagieren, wo Ihre Kompetenzen liegen als Leistungsträger in der Region.
Nirgends können Sie das Interesse für Ihr Unternehmen schneller entfachen und nirgends fällt es Ihnen leichter, Ihr Image zu schärfen. Und: Diese PR kostet keinen Cent aus Ihrem Budget.

Entscheidend für Ihren PR-Erfolg ist der persönliche Kontakt

Der gute Kontakt zu Ihrem Lokalredakteur sichert Ihnen den PR-Erfolg. Darum sollten Sie ihn schnellstmöglich intensivieren, und zwar mit dem Wissen darum, dass Sie die Informationen haben, die der Lokaljournalist braucht, um sein Blatt zu füllen.
Fazit: Das PR-Geschäft ist ein mühsames. Und stetiger Erfolg in kleinen Schritten bringt Sie weiter als das Hoffen auf den großen Coup. Daher: Richten Sie Ihr Augenmerk auf Ihre Lokalredaktion, bauen Sie kontinuierlich eine tragfähige Partnerschaft auf.
Wenn Ihnen das gelingt, dann stärken Sie Ihr Profil in der Region und nicht selten strahlt dieser Erfolg über die Stadtgrenzen hinaus. Ein hörenswertes Interview zum Wert Ihrer Lokalredaktion können Sie hören unter: podcast-mp3.dradio.de/pod cast/2010/01/28/drk_20100128_0811 _b64d3bee.mp3.


Diese Wege führen in Ihre Lokalredaktion

Präsentieren Sie sich als Arbeitgeber.
Können Sie Angaben zu den wichtigen Fragen zum Unternehmen veröffentlichen? Je mehr Fragen Sie mit Ja beantworten, desto eher steigt die Chance auf einen Beitrag in Ihrer Lokalzeitung:

  • Wie viele Menschen aus der Region arbeiten in Ihrem Unternehmen?
  • Welche soziale Verantwortung übernehmen Sie über das übliche Maß hinaus?
  • Was bieten Sie, um jungen Eltern eine Work-Life-Balance zu bieten? Z. B. flexible Arbeitszeiten, flexible Elterntage, Betriebskindergarten, Kooperation mit Kitas oder Schulen, Betriebssport, Rückenschule, Antistresstraining etc.?
  • Welche Aktionen bieten Sie für Schulabgänger, Auszubildende? Z. B. Infotage zum Girls Day, Praktika, Vorträge etc.?


Präsentieren Sie sich als Experte.
Bieten Sie Ihrer Lokalzeitung Antworten und Einschätzungen zu den brennenden Themen Ihrer Region. Dann erhöhen Sie die Chance auf einen Beitrag:

  • Können Sie ein Statement zu einem aktuellen Branchenthema geben?
  • Können Sie einen Gastbeitrag schreiben zu den Perspektiven an Ihrem Standort, zu Ihren Zielen, zu Ihrem Engagement?
  • Können Sie Antworten auf Fragen geben, die die Menschen in der Region interessierten, z. B. zum Umweltschutz, zu Sport und Kultur etc?
  • Sind Sie bereit, ein Interview zu geben?
  • Sind Sie bereit, einen wichtigen Kongress zu eröffnen?

Zeigen Sie, dass Sie sich für die Belange Ihrer Stadt einsetzen.
Welches Engagement verfolgen Sie in Ihrer Region? Nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ sollten Sie die Lokalzeitung unterrichten.

  • Sponsern Sie wichtige Veranstaltungen?
  • Unterstützen Sie karitative Einrichtungen, Aktionen?
  • Können Sie Spenden überreichen?
  • Laden Sie die Bürger zu Ihrem Tag der Offenen Tür ein?
  • Öffnen Sie Ihre Pforten regelmäßig für Veranstaltungen zu Wissenschaft, Kunst und Kultur?

Bleiben Sie im Gespräch.
Sie wissen: Mit jedem Kontakt festigen Sie Ihr Standing als PR-Verantwortlicher bei den Medien. Darum fragen Sie sich regelmäßig:

  • Laden Sie die Lokalredakteure regelmäßig zum Pressefrühstück in Ihr Unternehmen ein?
  • Bieten Sie ein Journalistenprogramm am Rande Ihrer Veranstaltungen?
  • Laden Sie bei wichtigen Unternehmens-Events zum Bildtermin ein?
  • Geben Sie mindestens zweimal im Jahr Ihren Veranstaltungsplan an die Redaktion?
  • Bieten Sie regelmäßig Themen und Hintergrundpapiere an?
  • Nehmen Sie an Presseveranstaltungen/-runden in Ihrer Region teil?
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