Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Pressearbeit: Wie Sie jeden Zeitungsbericht professionell nutzen

0 Beurteilungen

Erstellt:

Jeder Zeitungsbericht über Ihr Unternehmen ist einen Anruf in der Redaktion wert - so lautet die Formel für Ihre Kontaktpflege.

Jeder Artikel über Ihr Unternehmen bietet Ihnen daher drei wichtige Grundlagen für Ihre Pressearbeit:

1. Sie dokumentieren mit einem Zeitungsbeitrag den Erfolg Ihrer Arbeit, wenn Sie Geschäftsführung und Kollegen davon unterrichten.
2. Sie erweitern Ihren Presseverteiler um die Angaben zum Autor und zum Medium.
3. Sie haben einen Anlass, den Verfasser des Beitrags anzurufen.

6 Kriterien für Ihren Redaktionsanruf

  • Rufen Sie in der Zentrale der Zeitung an und fragen Sie gezielt nach dem Autor des Beitrags.
  • Lassen Sie sich die Durchwahl geben und bitten Sie darum, das Gespräch durchzustellen.
  • Bitte sprechen Sie nicht mit einem Kollegen, denn dieser kennt Ihr Unternehmen nicht, ist nicht im Thema und hat wenig Interesse und Zeit und damit wäre Ihre Chance vertan.
  • Wenn der Autor des Beitrags am Telefon ist, stellen Sie sich kurz vor und geben ein kurzes, positives Feedback zum Beitrag.
  • Bieten Sie dem Journalisten weitere Informationen auf Anfrage an und fragen Sie ihn, was seine Schwerpunktthemen sind.
  • Ergänzen Sie Ihren Presseverteiler und notieren Sie sich Datum und Thema des Telefongesprächs.

Hinweis
Dieses Gespräch sollte kurz und verbindlich sein. Nehmen Sie nur den Artikel als Aufhänger. Es geht nicht um eine Unternehmenspräsentation, sondern lediglich um den persönlichen Kontakt, als dessen Aufhänger der Zeitungsartikel dient. Wenn die Unterhaltung positiv verläuft, bleiben Ihr Name und Ihre Funktion als PR-Verantwortlicher beim Journalisten präsent - bis zum nächsten Beitrag.

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.