Gratis-Download

Durch Berichte in der Zeitung oder in lokalen Radiosendern erzielen Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit - und das völlig...

Jetzt downloaden

Presseaussendung: Wie spreche ich Medienvertreter am besten an?

0 Beurteilungen

Erstellt:

Leserfrage an Frau Dr. Marion Steinbach, Chefredakteurin PR Praxis: Liebe Frau Steinbach, wenn wir Redakteure eigenhändig per E-Mail direkt kontaktieren, wie soll dann der Anfang dieser E-Mail aussehen? Soll man nur die Pressemitteilung in Textform einfügen und mehr nicht? Kai T., Essen

Frau Dr. Steinbachs Antwort:

Wenn ich die Pressevertreter namentlich kenne, dann schreibe ich sie auch mit ihrem Namen an:

Betreff: Pressemeldung der Firma ABC zum einjährigen Jubiläum

Sehr geehrter Herr Maier, das Startup „ABC“ feiert sein einjähriges Jubiläum ...


Kann ich die Pressevertreter nicht namentlich ansprechen, dann beginne ich die Pressemeldung folgendermaßen:

Betreff: Pressemeldung der Firma ABC zum einjährigen Jubiläum

Aktuelle Pressemeldung der Firma ABC

Ein Jahr ABC – Drei Studenten und echte Gefühle zum Anfassen Essen, 21.6.2011. Das Start-up „ABC“ feiert sein einjähriges Jubiläum ...


Aus meiner täglichen Arbeit kenne ich natürlich auch andere Möglichkeiten. Folgendermaßen macht es ein Ministerium:

Betreff: BMFSFJ E-Mail-Abonnement –
Pressemitteilungen: Kristina Schröder gibt Startschuss für das Programm „Alter neu denken – Altersbilder“


In der Mail steht dann folgender Text:

BMFSFJ Internetredaktion

Pressemitteilung Nr. 2/2011
Veröffentlicht am 11.01.2011
Thema: Ältere Menschen

Kristina Schröder gibt Startschuss für das Programm „Alter neu denken – Altersbilder“

Foto- und Videowettbewerb macht den Auftakt
Mit dem Foto- und Videowettbewerb „Mein Bild vom Alter –Was heißt schon alt?“ ...


Achten Sie bei den Pressemeldungen, die Sie erhalten, auf die Formalitäten. Lassen Sie sich ruhig von anderen Unternehmen inspirieren und finden Sie so Ihren eigenen Stil!

Marketing- & PR-Trends

Erweitern Sie Ihr Marketing-Wissen mit den besten praxiserprobten Werbeideen, den witzigsten Werbeslogans und -sprüchen, Best-Practice-Beispielen, Checklisten und leicht nachvollziehbaren Anleitungen.

Datenschutz

Anzeige

Produktempfehlungen

Praxiswerkzeuge und Know-how für Vertriebsprofis

Immer einen Tick voraus: Erfolgsbeispiele, Insider-Tipps, Ideen und Online-Trends für erfolgreiches Marketing

Arbeitshilfen und Praxis-Know-how für PR Profis

Das Buch liefert Ihnen die Grundlage, um datenschutzkonforme Alternativen verständlich erklären zu können.